Viel Bewegung hatten die Kinder bei ihrem Turntag, den der TSV Nusplingen veranstaltete. Da mussten die Teilnehmer beispielsweise über Hürden springen. Am Ende waren sich alle einig: "Das hat Spaß gemacht." Fotos: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Turntag des TSV Nusplingen / 60 Kinder absolvieren Parcours mit zehn Stationen

Von Michael Klaiber Nusplingen. Die jüngsten Teilnehmer waren erst zwei Jahre alt am Kinderturntag, den die Abteilung Turnen des TSV Nusplingen zum vierten Mal in der Turnhalle der Heuberggemeinde veranstaltet hat.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Hans Braun machten sich die jungen Teilnehmer mit den Leiterinnen Jana Steidle und Kerstin Mattulat fachgerecht warm. Danach absolvierten die rund 60 Kinder einen Turn-Parcours, der in verschiedene Altersstufen und Schwierigkeitsgrade gegliedert war.

Während die Kinder bis etwa vier Jahren mit Hilfe der Eltern die Stationen bewältigten, bezwangen die älteren Kinder den Parcours ohne Hilfe. Schafften sie eine Station beim ersten Mal nicht, durften sie es öfters probieren, sodass alle Kinder ein Erfolgserlebnis verspürten.

So mussten sich die kleinen Turner an den zehn Stationen am Reck entlanghangeln, einen Orientierungs- und Schatzlauf absolvieren, sich beim Stabweitsprung messen, am Kasten schwingen, mit Hockeyschläger und Ball Slalom gehen, einen Hürdenlauf, einen Zeitungssprint sowie ein Limbo durchlaufen und am Schluss auch noch ein Konzentrationsspiel bewältigen. An jeder absolvierten Station bekamen die Kinder einen Aufkleber in ein Heft. Absolvierten sie alle Stationen erfolgreich, wartete auf die Kinder zur Belohnung ein kleines Geschenk.

Parallel zum Turn-Parcours vergnügten sich die Kinder an einer Spielstraße. Zusätzlich erfreuten das Kinderschminken und verschiedene Geschicklichkeitsspiele die Teilnehmer. Für das leibliche Wohl der zahlreichen Turner und Zuschauer war vor der Halle gesorgt.