Der Fanfarenzug Nusplingen hat die Pfälzer Weinkönigin "Anastasia I." beim Umzug des Deutschen Weinlesefestes in Neustadt an der Weinstraße begleitet. Foto: Fanfarenzug Foto: Schwarzwälder-Bote

Fanfarenzug: Fahnenschwinger in der Pfalz

Nusplingen (mik). Bereits zum dritten Mal ist der Fanfarenzug Nusplingen von den Organisatoren des Deutschen Weinlesefestes in Neustadt an der Weinstraße zum größten Wein- und Erntedankfest weltweit eingeladen worden.

Sie starteten nach der Ankunft mit einer Planwagenfahrt durch die Weinberge der Südlichen Weinstraße und brachen dann zum Festgelände auf, wo sie sich vergnügen konnten.

Tags darauf stand der erste Pflichtauftritt auf dem Programm: Eine volle Stunde lang spielten sie auf der Bühne eines lokalen Radiosenders und begeisterten das Publikum, wofür die Landsknechte Lob von allen Seiten ernteten, ehe sich die Truppe um Willi Schreiber und Rainer Grieble für den "Deutschen Weinlesefestumzug" aufstellte.

Bereits im Vorfeld waren die Nusplinger gefragt worden, ob sie die frisch gewählte Pfälzische Weinkönigin "Anastasia I." musikalisch begleiten würden – eine ehrenvolle Aufgabe, welche die Naturtonmusiker aus dem Bäratal gerne übernahmen, und so marschierten sie direkt vor dem Prunkwagen der Weinhoheit.

Nach Schätzung des Veranstalters säumten rund 200 000 Zuschauer die Straßen entlang des farbenfrohen Umzuges, der bei bestem Wetter stattfand. Alle Weinhoheiten aus den 13 Anbaugebieten Deutschlands gaben sich in Neustadt die Ehre. Die Fanfarenspieler begeisterten beim großen Umzug mit ihrem Spiel die Massen, und die vier Fahnenschwinger der Heuberger wurden bei ihren Schwingeinlagen ein um das andere Mal mit viel Applaus bedacht. Der Umzug mit einer Streckenlänge von sieben Kilometern verlangte den Aktiven des FZ alles ab, aber auch diese Aufgabe meisterten sie mit Bravour.

Bereits jetzt hat der Fanfarenzug Nusplinger die nächste Einladung für ein weiteres Großereignis in der Tasche: Im kommenden Jahr werden die Heuberger bereits zum vierten Mal beim weltweit zweitgrößten Tattoo, an der "Basel-Tattoo-Parade", teilnehmen.