Die Ferienspiele in Nusplingen sind in diesem Jahr ganz märchenhaft – im sprichwörtlichen Sinne / 1000 Glücksgefühle

Von Katja Weiger

Nusplingen. Sommerferien sind grundsätzlich eine feine Sache – auch wenn das derzeitige Wetter eher in den Herbst passt. In dieser Woche muss niemand Trübsal blasen, wenn es mit Freibad oder Stausee nichts wird: Gestern haben in Nusplingen die Ferienspiele begonnen. Und wie immer sind Obernheimer Kinder mit von der Partie.

Viele bekannte Gesichter sind in der stattlichen Schar dabei, die voller Tatendrang durch die Halle wuselt. Neue genauso: Auch das Betreuerteam der 27. – sprichwörtlich ganz märchenhaften – Ferienspiele hat Zuwachs bekommen. Zum Glück: Die Suche nach Helfern, die das Spektakel über die Bühne bringen, sei seit Jahren kein leichtes Unterfangen. Das verhehlte Bürgermeister Alfons Kühlwein bei der Eröffnung nicht: "Zum Glück finden sich immer wieder Freiwillige, die gern mitmachen."

Deshalb gab es für alle Helfer, allen voran die Leiterinnen Jana Steidle und Christina Moser, Extra-Applaus der Kinder. Und dennoch: Zum ersten Mal in der Geschichte der Spiele mussten die Veranstalter die Kinderzahl reduzieren. Statt wie in vorigen Jahren über 100 Buben und Mädchen sind nur noch 80 dabei – eben weil das Betreuerteam kleiner ist als früher.

Für die Kinder sind die Ferienspiele in der langen Zeit von mehr als sechs Wochen Urlaub eine höchst willkommene Abwechslung. Wo gibt es das schon: Programm nahezu rund um die Uhr? Spaß und Abwechslung zu jeder Zeit, egal ob Fußball in der Turnhalle oder Wasserball im Schwimmbad, Sägen im Werkraum oder Malen im Bastelzimmer? Für die Eltern indes sind die Spiele oft eine nahezu lebenswichtige Einrichtung, wenn sie nach den Handwerkerferien wieder arbeiten müssen. "Deshalb liegt uns dieses Angebot wirklich am Herzen", betont Kühlwein.

Den aufgeregten Jungs und Mädchen, die nach der Ausgabe der Ferienspiel-Shirts einheitlich in knalligem Orange durch die Festhalle flitzen, ist dies natürlich zunächst einmal egal: Sie freuen sich über das Wiedersehen mit ihren Kumpels und Freundinnen. Dazu passt das Ferienspiele-Lied, das nur ganz entfernt an Helene Fischers Gassenhauer "Atemlos" erinnert, ganz gut. Da ist immerhin von "1000 Glücksgefühlen" die Rede… Wenn das nur reicht. Denn dieses Mal stehen die Nusplinger Ferienspiele unter dem Motto "Märchenwelt". Ganz stilecht reist die Gruppe geschlossen zur Burg Hohenzollern und besucht am Sonntag die Naturbühne Steintäle in Fridingen. Ein Abstecher zum Indoor-Spielplatz Berolino steht ebenfalls auf dem Programm – damit fürs ausgiebige Austoben der Rasselbande gesorgt ist. Am "langen Abend" kommt sogar eine echte Märchenerzählerin vorbei, die mit den Kindern eine mystische Wanderung rund um Nusplingen unternimmt.

Auf eine märchenhafte Woche also für die Nusplinger und Obernheimer Kinder!