Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht überreichten zusammen mit Bürgermeister Alfons Kühlwein (rechts) und Gerhard Dett (links) an die beiden ältesten anwesenden Senioren, Theresia Braun mit 91 und Arnold Kleiner mit 84 Jahren, je ein Präsent. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Seniorennachmittag in Nusplingen kommt auch Sankt Nikolaus / Viele Wachdienste

Nusplingen (ma). Rund 135 Senioren aus Nusplingen waren der Einladung des DRK-Ortsvereins zum Seniorennachmittag in die Festhalle gefolgt, welche die VdK-Ortsgruppe vorweihnachtlich geschmückt hatte und wo der Männergesangverein musizierte.

Mit einem äußerst amüsanten Sketch – der Karikatur einer Schulstunde – trugen zehn Kinder der Jugendrotkreuz-Gruppe zur Unterhaltung bei, ehe DRK-Bereitschaftsführer Gerhard Dett die Senioren darüber informierte, dass der Ortsverein 2014 zwar keine großen Einsätze abgeleistet, aber bei vielen kleineren und mittleren Veranstaltungen die Nusplinger Vereine und die umliegenden Bereitschaften mit Sanitätswachdiensten unterstützt habe.

Zur Hauptaufgabe gehörten auch die rund 50 Ersthelfereinsätze. Um diese Arbeit, die ehrenamtlich und unentgeltlich sei, zu finanzieren, veranstalte der Ortsverein jedes Jahr drei Blutspendetermine und zwei Altkleidersammlungen.

Dett freute sich darüber, dass die regelmäßigen Veranstaltungen im Bereich der Sozialarbeit immer sehr gut besucht seien und kündigte auch für 2015 viele interessante Nachmittage an.

Bürgermeister Alfons Kühlwein ging auf die bedenkliche wirtschaftliche und politische Entwicklung in vielen Regionen der Welt ein: Die kriegerischen Auseinandersetzungen führten zu einer Stagnation des weltweiten Wirtschaftswachstums. Auf kommunalpolitischer Ebene sei das Jahr 2014 in Nusplingen von mehreren großen Baumaßnahmen dominiert gewesen. Kühlwein stellte klar, dass nach deren Abschluss wohl keine Rücklagen mehr zur Verfügung stünden, äußerte aber die Hoffnung, dass die Gemeinde dennoch keine neuen Schulden aufnehmen muss.

Völlig überrascht waren die Senioren, als plötzlich Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht die Festhalle betraten und alle mit humorvollen Worten in adventliche Stimmung versetzten. Am Ende der Veranstaltung sangen die Senioren mit großer Begeisterung mit dem Männergesangverein noch einige Volks- und Weihnachtslieder.