Der Fanfarenzug Nusplingen bei der Aufstellung zur Parade: Praktizierte Völkerverständigung und das freundschaftliche Miteinander der Musik- und Showgruppen machen das Basel-Tattoo aus. Foto: Klaiber

Eine von vier deutschen Gruppen kommt aus Nusplingen. 150.000 begeisterte Zuschauer. Showfeuerwerk.

Nusplingen/Basel - Der Fanfarenzug Nusplingen hat zum dritten Mal in Folge bei der Basel-Tattoo-Parade mitgewirkt. Zur Jubiläumsveranstaltung des weltweit zweitgrößten Musikfestivals trafen sich Musikgruppen aus den fünf Kontinenten zu einem wahren Musik- und Showfeuerwerk.

Die Naturtonmusikanten vom Heuberg waren zu dieser weltbekannten Mega-Veranstaltung von den Veranstaltern im Herbst des vergangenen Jahres erneut persönlich eingeladen worden und bereicherten den Paradeumzug durch die Basler Innenstadt. Laut eines Berichts des nationalen Schweizer Fernsehens säumten mehr als 150 000 Zuschauer die gut zwei Kilometer lange Umzugsstrecke und sorgten unter den Mitwirkenden für ein Gänsehautgefühl.

Es war für den Fanfarenzug Nusplinger wiederum eine große Ehre, als eine von vier deutschen Gruppen die Farben der Bundesrepublik in Basel zu repräsentieren. Zusammen mit Formationen wie der New Zealand Army Band, der Republic Korea Air Force Band, den Ancient Mariners aus den USA, den Aberdeen Pipe&Drums aus Schottland, den Pipe&Drums der Royal Air Force aus dem Oman und dem weltbesten Trommler-Corps "Top-Secret" aus der Schweiz eine Parade mitzugestalten, war für die Hobbymusiker aus Nusplingen ein tolles Gefühl.

Auch vor und nach der Parade war der Spirit des Basel-Tattoos in der Stadt zu spüren. So wurden wiederum zahlreiche Kontakte unter den Mitwirkenden geknüpft: Die Veranstaltung wurde so zu einem Musterbeispiel der Völkerverständigung. Die Veranstalter ließen sich wie immer keineswegs lumpen und organisierten die Tattoo-Parade erneut glänzend. So wurden alle Akteure zu einem gemeinsamen Mittagessen in die riesige Messehalle eingeladen und von verschiedenen Gruppen musikalisch auf die Tattoo-Parade eingestimmt. Dabei traten dann unter anderem die Trommler von "Top-Secret" für die Mitwirkenden auf, und die Nusplinger erlebten und bestaunten die weltweit besten Trommler hautnah.

Mit einem Shuttlebus des Veranstalters ging es nach dem Mittagessen für die Bärataler zur Aufstellung, und nach einer kurzen Wartezeit zog der Paradeumzug durch die begeisterten Menschenmassen los. Die Nusplinger Fanfarenzügler mit den farbenfrohen Landsknechtsuniformen und ihrem musikalischen Spiel waren zusammen mit den Fahnenschwingern und den Kinderfahnenschwingern wieder ein beliebtes Motiv für viele Fotografen, Kameras und für das nationale Schweizer Fernsehen. Während den Bläsern und Trommlern der böige Wind während der Parade in der Rheinmetropole zu Gute kam, hatten die Fahnenschwinger so ihre lieben Probleme mit den Wettereinflüssen.

Im Anschluss an die anstrengende Parade durch ein Menschenmeer von 150 000 Zuschauern wurden die Akteure in der Messehalle erneut verpflegt, bevor sich die Nusplinger die Show des Basel-Tattoos im Kasernenhof von Basel anschauten.

Nach der Sommerpause geht es für den Fanfarenzug Nusplingen gleich mit der nächsten Großveranstaltung weiter: Die Naturtonmusiker vertreten am 13. September die Farben ihrer Gemeinde beim großen Festumzug der Heimattage Baden-Württemberg in Bruchsal, der zudem live im Südwestfernsehen übertragen wird.