Nach einem Feuer in einem Obdachlosenheim in Nürtingen am Mittwoch haben Ermittler im Zimmer eines Bewohners Benzinspuren entdeckt. Foto: dpa

Für das Feuer, das am Mittwoch in einem Obdachlosenheim in Nürtingen ausbrach, soll ein 30-jähriger Bewohner verantwortlich sein. Er kam am Freitag in Untersuchungshaft.

Nürtingen - Nach einem Feuer, das am Mittwochabend in einem Obdachlosenheim in Nürtingen (Kreis Esslingen) ausgebrochen war (wir berichteten), geht die Polizei mittlerweile von Brandstiftung aus.

Wie die Beamten melden, soll ein 30-jähriger Bewohner des Heims in der Lange Straße für das Feuer verantwortlich sein. In seinem Zimmer im ersten Stock war der Brand ausgebrochen. Brandermittler entdeckten dort später Spuren von Benzin.

Gegen 23 Uhr am Mittwoch war das Feuer in dem Obdachlosenheim ausgebrochen. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, war das erste Obergeschoss bereits komplett verraucht. Gegen 23.30 Uhr hatten die Floriansjünger den Brand gelöscht.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen den 30-Jährigen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung und wegen versuchten Mordes.  Am Freitagnachmittag kam der Verdächtige in Untersuchungshaft.