Ein einsames Rennen liefen in Althengstett Benedikt Karus (vorne,) und Timo Benitz (Nummer 251). Foto: Kalmbach

Leichtathletik: Benedikt Karus Cross-Landesmeister über Mittelstrecke vor Timo Benitz.

Einen Doppelsieg feierte die LG farbtex Nordschwarzwald durch Benedikt Karus und Timo Benitz im Männer-Mittelstreckenrennen der baden-württembergischen Crossmeisterschaften in Althengstett. Auch die Mannschaftswertung war eine sichere Beute der Schützlingen von Trainer Jörg Müller.

Die Schlechtwetterfront rückte glücklicherweise mit Verzögerung nach Westen, so dass die Crossmeisterschaften in Althengstett noch bei Sonnenschein, Windstille und für die Jahreszeit angenehmen Temperaturen über die Bühne gehen konnten. Andernorts herrschen derzeit schlechtere Wetterbedingungen. So konnte die gemeldete Berglauf-Europameisterin Melanie Albrecht nicht anreisen, da sie an ihrem derzeitigen Wohnsitz in Südtirol eingeschneit war.

Im Rennen der Männer-Mittelstrecke über zwei Runden drückten die beiden nationalen Spitzenläufer Benedikt Karus und Timo Benitz von der LG farbtex Nordschwarzwald vom Start weg mächtig aufs Tempo. An der Steigung in Runde zwei konnte sich der Hindernisspezialist Karus entscheidend absetzen und gewann nach 8:58 mit sieben Sekunden Vorsprung. Zusammen mit Tobias Giering (9:23) wurden die Nordschwarzwälder auch klarer Teamsieger vor Pliezhausen und ihrer zweiten Mannschaft. Michael Schramm (9:20) von der LAV Stadtwerke Tübingen lag das gesamte Rennen auf dem Bronzeplatz. Martin Diebold (9:25) vom VfL Sindelfingen sicherte sich Rang fünf vor einem starken Quartett von der LV Pliezhausen.

Im Lauf der Frauen, Juniorinnen und Seniorinnen über drei Runden liefen Anne Reischmann (VfB LC Friedrichshafen) und Veronica Pohl (TSG 1845 Heilbronn) bald weit vor ihren Verfolgerinnen. Im Laufe des Rennens setzte sich die Friedrichshafener dann deutlich ab. Sie gewann nach 16:35 Minuten gleichzeitig auch den Juniorentitel vor der am Ende wieder näher rückenden Heilbronnerin (16:45) und deren Teamkameradin Corina Nuber (16:49), die eineganz schnelle Schlussrunde zeigte. Hinter Nadine Grösch (17:00) von der LG Welfen platzierte sich mit der Siegerin der W40, Jutta Brod (17:17) vom TV Konstanz eine auch international erfolgreiche Seniorenläuferin.

Im Hauptlauf der Männer und Senioren bis 40 über sechs Runden hielt Markus Weiß-Latzko (Sparda-Team Rechberghausen) von Beginn an das Tempo sehr hoch. Aus einer achtköpfigen Spitzengruppe mussten sich früher oder später die Konkurrenten langsam nach hinten verabschieden. Mitte des Rennens löste sich der 10. der deutschen Marathonbestenliste von seinem letzten Verfolger und lief in 29:15 einen überlegenen Sieg heraus. Rang zwei ging an den Juniorensieger Frederik Unewisse (LG Region Karlsruhe), der mit 29:37 neun Sekunden vor Michael Schramm (29:46) einlief. Der Doppelstarter legte damit den Grundstein für den Tübinger Mannschaftserfolg.

Organisatorisch hatte die Mannschaft von Günther Henne alles im Griff. Unterstützt vom DLRG Neuhengstett, einem eingespielten Kampfrichter- und Helferstab und der professionellen Auswertung durch Hermann Kauffeld gingen die Meisterschaften ohne größere Probleme über die Bühne.