In der Agentur für Arbeit Nagold hat man im Juli mehr Arbeitslose gezählt als einen Monat zuvor. Foto: Bernklau

Region liegt deutlich über Landesdurchschnitt. Vor allem jüngere Menschen betroffen. Freie Ausbildungsplätze.

Nordschwarzwald - Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist von Juli auf August, für die Jahreszeit durchaus üblich, um 463 oder 3,4 Prozent auf 14044 gestiegen. Die Arbeitslosenzahlen liegen nur noch knapp unter dem Wert des vergangenen Jahres. Gegenüber August 2013 sind im Nordschwarzwald 273 oder 1,9 Prozent weniger Menschen arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote hat sich im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent erhöht. Der Agenturbezirk Nagold-Pforzheim liegt damit um drei Zehntel über dem Landesdurchschnitt.

Im Landkreis Freudenstadt hat sich die Arbeitslosenquote sich im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent erhöht. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,2 Prozent. Insgesamt waren 2547 Personen arbeitslos gemeldet, davon 1295 (50,8 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1252 (49,2 Prozent) in der Grundsicherung. Im August wurden 306 Stellenangebote gemeldet. Das waren 24 oder 7,3 Prozent weniger als im Vormonat und 42 oder 15,9 Prozent mehr als im August 2013. Derzeit sind 944 offene Stellenangebote im Bestand, 133 oder 16,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Fast 85 Prozent des Anstiegs ging zu Lasten der unter 25-Jährigen. Mitte August waren 1715 Jüngere von 15 bis unter 25 Jahre arbeitslos, 392 oder 29,6 Prozent mehr als im Juli. »Die Arbeitslosigkeit der Jüngeren ist eine saisontypische Entwicklung, die sich nach den Ferien schnell wieder ausgleicht, wenn die jungen Leute eine Ausbildung oder eine Beschäftigung aufnehmen. Der Arbeitsmarkt braucht junge Fachkräfte«, so Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Die zuletzt rückläufige Nachfrage der Betriebe und Unternehmen nach neuen Arbeitskräften hat im August wieder zugenommen. 1356 neue Stellen wurden dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur gemeldet, 231 oder 20,5 Prozent mehr als im Juli und 160 oder 13,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. »Die aktuell etwas skeptischer ausfallenden Einschätzungen zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung lassen allerdings offen, inwieweit der Arbeitskräftebedarf auch in den nächsten Monaten stabil bleibt«, so Schwab weiter.

Die niedrigste Arbeitslosenquote aller sieben Geschäftsstellenbezirke verzeichnet Mühlacker mit 3,1 Prozent. Es folgen Freudenstadt mit 3,7 Prozent, Calw und Horb mit jeweils 4,1 Prozent, Nagold mit 4,5 Prozent, Bad Wildbad mit 4,9 Prozent und Pforzheim mit 5,1 Prozent.

Der regionale Ausbildungsmarkt ist kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch stark in Bewegung. Im August 2014 suchten noch 677 bei der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim gemeldete Jugendliche einen Ausbildungsplatz – das sind 169 oder 20 Prozent weniger als im August 2013. Ihnen standen noch 952 freie Ausbildungsplätze gegenüber, 66 oder 7,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.