Zum Abschluss der Saison herrschte beim Naturpark-Markt in Ettlingen großer Andrang. Mehr als 50.000 Menschen besuchten in diesem Jahr die insgesamt 18 Märkte. Foto: Naturpark

Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker zieht positives Fazit der Saison: Mehr als 130 Erzeuger sind das Rückgrat.

Nordschwarzwald - Die Naturpark-Marktsaison ist vorerst zu Ende: Am Sonntag boten Erzeuger und Landwirte aus dem Schwarzwald in Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) zum letzten Mal vor der Winterpause ihre Produkte an.

An einer Vielzahl von Marktständen konnten Besucher all das entdecken, was der Schwarzwald an regionalen Spezialitäten zu bieten hat. Insgesamt fanden in diesem Jahr von Mai bis Oktober 18 Naturpark-Märkte an unterschiedlichen Standorten statt - von Ettlingen im Norden bis Hornberg im Süden des Naturparks.

Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker zieht zum Abschluss der Saison ein positives Fazit: "Wir sind sehr zufrieden: Die Besucherzahl hat gestimmt, die Nachfrage der Beschicker nach einem Platz auf den Märkten wächst von Jahr zu Jahr, und auch das Wetter hat mitgespielt."

Mehr als 50 000 Einheimische und Gäste besuchten nach Angaben des Naturparks vom Frühling bis in den Herbst die Märkte. Die neue Marktsaison beginnt im Mai 2015 - mit voraussichtlich wieder 15 bis 20 Terminen, verspricht Dunker. Für die Naturpark-Märkte können sich die Kommunen im Naturpark bewerben. Die Ausschreibung läuft bereits. Einige Termine wie der Markt auf dem Ruhestein an der Schwarzwaldhochstraße - mit mehr als 50 Ständen - sind dabei fest im Kalender verankert. Die Naturpark-Märkte gibt es seit dem Jahr 2004. Ziel ist es, den Besuchern die Vielfalt und Qualität Schwarzwälder Produkte näherzubringen.

In familiärer Einkaufsatmosphäre werden frische Lebensmittel angeboten und ländliche Traditionen vorgestellt. Mehr als 130 Erzeuger und Landwirte aus den beiden Schwarzwälder Naturparken bilden dabei das Rückgrat der Märkte - sie bieten die ganze Bandbreite regionaler Erzeugnisse an und geben Auskunft über Herkunft, Herstellung und Handwerkskunst.

Wer in diesem Jahr den Besuch auf einem der vielen Naturpark-Märkte verpasst hat, kann bei den Genuss-Messen in Nagold (26. Oktober) und Bad Herrenalb (2. November) auf eine kulinarische Entdeckungsreise gehen. Dort kochen die Naturpark-Wirte mit heimischen Lebensmitteln herzhafte Gerichte. Umrahmt werden die Messen von einem kleinen Erzeugermarkt, Talkrunden zum Thema regionaler Genuss und einer Kochshow. Produkte der Regionalmarke "echt Schwarzwald" gibt es darüber hinaus das ganze Jahr über bei vielen Verkaufsstellen im Naturpark.

Weitere Informationen:

www.naturparkschwarzwald.de