Im Nordschwarzwald soll ein Nationalpark entstehen. Foto: dpa

Für den geplanten Nationalpark im Nordschwarzwald wird das Land Baden-Württemberg dieses Jahr keine zusätzlichen Mittel bereitstellen.  

Stuttgart - Für den geplanten Nationalpark im Nordschwarzwald wird das Land Baden-Württemberg dieses Jahr keine zusätzlichen Mittel bereitstellen. Dies sagte Finanzminister Nils Schmid (SPD) den Stuttgarter Nachrichten. Das Landwirtschaftsministerium hatte für den zweiten Nachtragshaushalt 2013, der im Herbst vom Landtag verabschiedet werden soll, einen Mehrbedarf von sechs Millionen Euro beantragt. „Jedes Ressort hat die Aufgabe, erstmal im eigenen Bereich zu schauen, wo Mittel umgewidmet werden können“, sagte Schmid den Stuttgarter Nachrichten. Das zuständige Landwirtschaftsministerium könne für den Nationalpark Geld aus der Tourismusförderung und dem Naturschutz einsetzen. Denn der Nationalpark sei ja auch ein Naturschutzprojekt.

Laut Schmid macht das Land in diesem Jahr weniger neue Schulden als geplant: Statt der veranschlagten 1,78 Milliarden Euro werden es seinen Worten zufolge rund 100 Millionen Euro weniger sein.