Ortschaftsrat beschließt Komplett-Sanierung / Lüftungsversuche bleiben ohne Erfolg

Niedereschach-Fischbach (alb). Ortsvorsteher Peter Engesser wies in der Sitzung des Ortschaftsrats darauf hin, dass das Thema "Sanierung der WC-Anlage" an der Grundschule in Fischbach von den Eltern derzeit sehr heiß diskutiert werde. Die Eltern der Grundschüler seien in der Sache bereits sehr massiv geworden, was aus seiner Sicht auch nicht unberechtigt sei. Tatsache sei, dass der Zustand der Jungen-Toiletten völlig unzumutbar sei. Lüftungsversuche, um die Situation zu verbessern, hätten letztlich keine Lösung herbeigeführt. Problem sei die im Jugendklo installierte Rinne, in der sich immer wieder geruchsbelästigender Urinstein bilde. Dieses Problem sei nur durch eine Sanierung zu lösen.

Ortsbaumeister Leopold Jerger erklärte dazu, dass es drei Möglichkeiten gebe, zu sanieren – zum einen eine Komplettlösung in der Jungen- und Mädchen-Toiletten in einem Zug saniert werden. Dies würde rund 50 000 Euro kosten. Als zweite Lösung wäre denkbar, zunächst nur das Jungen-WC zu sanieren, dies würde Kosten von rund 25 000 Euro verursachen. Es wäre auch möglich, im Jungen-WC lediglich den Bereich der Rinne zu sanieren. Dann würden die Kosten rund 15 000 bis 20 000 Euro betragen. Ortschaftsrat Stefan Bantle sprach sich klar dafür aus, die Komplettlösung in Angriff zu nehmen und wurde dabei von Peter Engesser unterstützt. Engesser wies darauf hin, dass der Bestand der Grundschule zumindest bis 2017 gesichert sei. Vor der Investition wäre es jedoch sinnvoll zu klären, wie lange die Grundschule wirklich noch besteht. Hierzu entgegnete Bürgermeister Martin Ragg, dass dies nicht möglich sei. Das Land Baden-Württemberg sei hier "die große Unbekannte". Holger Tranzer meinte, dass man bezüglich einer Teillösung sehr vorsichtig sein sollte. Dieter Petrolli regte an, das Jungen-WC 2015 und das Mädchen-WC 2016 zu sanieren. "Die Sache ist in jedem Fall dringlich", so Peter Engesser. Armin Müller könnte sich durchaus mit der Teillösung anfreunden. Erst wenn man sehe, dass diese nichts nutze, könne man die komplette Jungen-Toilette sanieren. Der Ortschaftsrat beschloss, die Komplett-Sanierung zu beantragen. Nun muss sich im Zuge der Haushaltsberatungen der Gemeinderat entscheiden.