Mit Neuigkeiten wartete der frühere Niedereschacher Pfarrer Peter Konetschny bei seinem jüngsten Besuch auf. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrer: Konetschny zieht nach Marxzell

Niedereschach (alb). Zehn Jahre war Pfarrer Peter Konetschny in der damaligen Seelsorgeeinheit Niedereschach als leitender Pfarrer tätig, vor vier Jahren wechselte er als Militärpfarrer in norddeutsche Leer. Von dort kehrt er nun bald wieder in den Süden zurück, genau gesagt nach Marxzell.

Voraussichtlich wird Konetschny seine neue Stelle im zwischen den Städten Ettlingen und Bad Herrenbalb gelegenen Marxzell als Nachfolger des dort in den Ruhestand getretenen Pfarrers Gerhard Hemker im August antreten. Die Kontakte von Pfarrer Konetschny nach Niedereschach sind auch während der vier Jahre in Leer nie ganz abgerissen. Als Taufpater von Sidney Frey hat Konetschny für seinen jungen Schützling aus Niedereschach nun auch die Firmpatenschaft übernommen. Aus diesem Grund weilte er nun anlässlich der Firmung wieder an seiner alten Wirkungsstätte.

Dabei berichtete Konetschny von den beruflichen Veränderungen. Er habe sich nach Marxzell beworben, weil er dann wieder sehr viel näher bei seinen betagten Eltern wohne. Marxzell mit seinen rund 5000 Einwohnern und den Ortsteilen Burbach, Frauenalb, Marxzell, Pfaffenrot und Schielberg sei ähnlich strukturiert sei, wie seine frühere Seelsorgeeinheit Niedereschach.

Der 1960 geborene Konetschny geht davon aus, dass die neue Stelle in Marxzell für ihn wohl die letzte Stelle vor dem Eintritt in den Ruhestand sein wird. Er freue sich auf seine neue Tätigkeit in einem neuen Umfeld, auch wenn ihm der Abschied von Leer etwas schwer falle.