Wie schon vor zwei Jahren soll im September in Fischbach wieder ein Münzerfest stattfinden. Archiv-Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichts- und Heimatverein plant historisches Münzerfest / Augenmerk auf Mitmach-Aktivitäten für Kinder

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Einige Mitglieder des Geschichts- und Heimatvereins um den Vorsitzenden Hans Otto Wagner planen am 12. und 13. September das historische Münzerfest zum Andenken an die Adelsfamilie Münzer von Sinkingen.

Die Vorbereitungen sind schon recht weit gediehen. "Das Münzerfest wird kein kommerzielles Fest, sondern es soll im mittelalterlichen Stil an die Geschichte der engeren Heimat erinnern. Neubürgern sowie Besuchern aus der Umgebung soll gezeigt werden, dass auch ein kleines Dorf seine geschichtliche Bedeutung hat, so Hans Otto Wagner. Wie die vergangenen Münzerfeste gezeigt haben, profitieren besonders Familien mit Kindern von der Veranstaltung. Deshalb legt das Team ein großes Augenmerk auf Mitmach-Aktivitäten für Kinder. So wird auch der Kindergarten Fischbach aktiv teilnehmen.

Das Fest bietet aber auch den Erwachsenen vielfältige Möglichkeiten zur Beteiligung. "Geschichtsbewusstsein fördert die Identifikation mit seinem Wohnort und seiner Heimat. So wird der Erlös des Festes an eine soziale Einrichtung der Gemeinde Niedereschach fließen", so Wagner. Die Gage von Künstlern, Gruppen und Musikern können nicht allein vom Geschichts- und Heimatverein Niedereschach übernommen werden.

Obwohl man deshalb erstmals zwei Euro Eintritt verlangen wird (Kinder bis 14 Jahre bleiben frei) und einen Anteil aus Getränke- und Speisenverkauf erhält, wird dies nicht ausreichen, die Kosten zu decken, so Wagner weiter.

Deshalb habe man Kontakt mit verschiedenen Firmen in Niedereschach mit der Bitte, das Bürgerfest zu unterstützen, aufgenommen. Das Catering wird ein auf mittelalterliche Speisen spezialisiertes erfahrenes Unternehmen übernehmen. Die Getränke organisiert die Narrenzunft Fischbach.

Mit beim Münzerfest dabei sein wird ein Ritterlager, Dragon-Wein, eine Katapultschleuderanlage, die Lederey, die Gruppe Tinnitus Interruptus (Musik), Löwenbanner (Feuer), Löwenfechter (Schaukampf), der Kindergarten Fischbach, ein Edelstein- und Schmuckstand, eine Töpferin, die Volksliedergruppe Lipp und die Bauchtanzgruppe Ashira. "Einige werden noch dazu kommen", so Wagner. Es wird auch der Münzerzug vom Stammhaus in Sinkingen zum Festplatz stattfinden.

Auch hier hoffen die Organisatoren auf genügend Teilnehmer in schönen Gewändern oder als Ritter. Angedacht ist schon im Vorfeld ein Info- und Mitmachabend mit einer Schneiderin, in dessen Rahmen Interessierte lernen, ein Gewand zu schneidern. Als Marktvogt konnte man Bodo Volz gewinnen, der das Fest eröffnen wird.