Zum Jubiläum gönnten sich die Fischbacher Senioren am Mittwoch einen Besuch im Modehaus Betz in Ödenwaldstetten. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorengruppe: Fischbacher Mitglieder feiern 35-jähriges Bestehen mit Ausflug / Tanz, Gesang und viel Unterhaltung

Mit einer großen Jubiläumsfahrt und einem abwechslungsreichen Programm feierte am Mittwoch die von Inge Hezel geleitete Seniorengruppe Fischbach ihr 35-jähriges Bestehen.

Niedereschach-Fischbach. I m Reigen der in der Gemeinde seitdem neu gegründeten Seniorengruppen waren die Fischbacher damals so etwas wie "Pioniere, als sie die Arbeit in die eigenen Hände nahmen und organisierten. Darauf wies Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser hin, der zusammen mit seiner Frau Margrit den ganzen Tag über mit dabei war und sich – seinen 70. Geburtstag vor Augen – zur Freude der Seniorengruppe im Verlauf der Jubiläumsfahrt als künftiges Mitglied anmeldete.

Schon am frühen Morgen bei der Abfahrt gab es die erste große Überraschung für die Senioren, als Bürgermeister Martin Ragg sie erwartete und trompetend verabschiedete. In gekonnter Manier intonierte er bekannte Melodien, wie "Nimm mich mit Kapitän auf die Reise" oder "Heute geht’s an Bord", bei denen die Senioren sofort mitsangen.

Nach dem "Abschiedsständchen" ging die Fahrt nach Ödenwaldstetten zum Modehaus Betz, wo sich die Teilnehmer nach einem Sektfrühstück, bei einer Modenschau die neuesten Bekleidungstrends zu Gemüte führen und auch kräftig einkaufen konnten.

Am Nachmittag ging die Fahrt weiter nach Trochtelfingen zum "singenden Wirt" Egon Hölz, der mit Musik, Witz und Humor im Flug die Herzen der Senioren eroberte, die teilweise das Tanzbein schwangen und mitsangen. Den abendlichen Ausklang feierten die Senioren im heimischen Landgasthof Zum Mohren.

Musikalisch umrahmt von Inge Hezel und Harald Walther wurden dort die Geburtstagskinder des Monats geehrt. Im Beisein des früheren Bürgermeisters Otto Sieber, der immer eng mit den Fischbacher Senioren verbunden war und ist, hielt Inge Hezel eine Rückschau auf die 35-jährige Geschichte der Fischbacher Seniorengruppe.

Seit der Gründung im Jahr 1982 habe sich die Zahl drei als Glückzahl erwiesen. So habe man seit der Gründung erst drei Vorsitzende gehabt – den Gründer Adolf Müller von 1982 bis 1984, anschließend Karl Kammerer von 1984 bis 2003 und seither Inge Hezel – und sei mit drei Kassiererinnen (Helene Ragg, Ruth Müller und Toni Sokolowski), und mit Emil, Heinz und Dieter Petrolli mit bislang drei Busunternehmen ausgekommen. Und der Rest der Seniorenmundharmonikergruppe, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, habe aktuell noch drei Musiker.

Seit Bestehen nicht auf Unterstützung angewiesen

Im Frühling, Sommer und Herbst unternehmen die Senioren jeden Monat einen Ausflug in die Umgebung. In den Wintermonaten bleibe man zuhause und treffe sich zur Weihnachtsfeier, dem Jahresrückblick und für eine Fastnachtsveranstaltung.

Stolz zeigte sich Hezel darauf, dass die Seniorengruppe seit ihrem Bestehen auf ehrenamtlicher Basis tätig und auf keinerlei Unterstützung der Gemeinde angewiesen sei. Mit einer Ausnahme, sagte Hezel schmunzelnd: "Ab und zu bläst und der Herr Bürgermeister Martin Ragg mit seiner Trompete den Marsch."