Das Areal rund um die Bruder-Konrad-Kapelle würde sich nicht nur nach Meinung von Gemeinderat Thilo Briechle bestens als Friedwald eignen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortsbaumeister: Themen getrennt betrachten

Niedereschach (alb). Eine für viele Menschen der Gemeinde interessante Frage richtete Gemeinderat Thilo Briechle in der zurückliegenden Sitzung an Bürgermeister Martin Ragg und Ortsbaumeister Leopold Jerger. „"Inwieweit ist das in Auftrag gegebene neue Friedhofskonzept für den Niedereschacher Friedhof gediehen? Wäre es möglich, in dieses Konzept gleich mit aufzunehmen, das Gelände rund um die Bruder Konrad Kapelle als Friedwald auszuweisen?"

Hierzu erklärt Ortsbaumeister Leopold Jerger, dass dies zwei verschiedene Maßnahmen seien. Zunächst gehe es darum, für den Friedhof in Niedereschach das von der Firma Arbol in Ausarbeitung befindliche Konzept zu erstellen, zu diskutieren und dann zu entscheiden. Ob und wann rund um die Bruder-Konrad- Kapelle ein Friedwald ausgewiesen werde, könne in einem weiteren Schritt diskutiert und dann entschieden werden. Vorab könne die Verwaltung herausfinden, wem die Grundstücke rund um die Kapelle gehören und ob die Eigentümer bereit wären, das Gelände abzugeben, wenn die Gemeinde dort einen Friedwald einrichten möchte. Diese Maßnahme sollte man jedoch völlig losgelöst vom Friedhofskonzept für Niedereschach sehen und umsetzen. Aktuell habe einzig und allein das Friedhofskonzept Vorrang.

Das Büro Arbol befinde sich in der Endphase der Planungen für das neue Konzept und arbeitet auch die Anregungen aus dem zurückliegenden Workshop (wir berichteten) zu diesem Thema ein. In Kürze werde man hierüber im Gemeinderat öffentlich beraten und auch das Konzept präsentieren.