Begeisternde Gospelmusik bot der Chor "Voices of Joy" in der katholischen Kirche in Niedereschach. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: "Voices of Joy" begeistern mit ihrem Auftritt

Niedereschach (alb). Schon ihr Name ist Programm: "Voices of Joy" – die Stimmen der Freude – haben es sich zum Ziel gesetzt, die frohe Botschaft zu verbreiten. Und das gelang der Formation des Villinger Gospelchors unter der musikalischen Leitung von Sven-Uwe Rösler kürzlich bei ihrem zweistündigen Konzert in der katholischen Kirche in Niedereschach hervorragend.

Dass die "Voices of Joy" inzwischen bereits zum dritten Mal die katholischen Kirche für ihren Auftritt ausgewählt hatten, freute Diakon Stefan Fornal in seiner Begrüßung besonders. Man habe sich versammelt, um ein Konzert zu hören und Gottesdienst zu feiern. Er wünsche sich, dass ein jeder mitgehen, mithören und mitsingen, einfach dabei sein können. Denn die Musik könne mit ihrer Emotion, ihrem Klang, und ihrer Schwingung das Wort Gottes einfacher und intensiver vermitteln als nur Sprache.

Erzählungen schlagen Bogen zu gesungenen Stücken

Zum rockig-getragenen Instrumentalstück der Begleitband mit Drums, Bass Keyboard, Gitarre und Piano schritten die Sänger in den Saal, um die Zuhörer übergangslos mit dem bekannten "Amazing grace – how sweet the Sound" auf den musikalischen Abend einzustimmen, mit genauso besinnlichen Weisen wie auch begeisternden, mitreißenden Liedern.

Das Schöne dabei: Die Sänger verstanden es hervorragend, choreografisch das wiederzugeben, was sie mit ihrer Musik vermitteln wollen. In diesem Sinne also wahrlich ein Schmaus fürs Ohr und genauso für das Auge. Stets schlugen ihre Erzählungen den Bogen zu den anschließend gesungenen Stücken.

"Sing of Joy", "Jesus is the Answer", "Josuah fit the battle", "He’s got the whole world in his hand" und "Oh happy day" waren dabei die bekanntesten aus ihrer Liste von insgesamt 20 Gospels – Die lautstark geforderten Zugaben zum Ende des Konzerts nicht eingerechnet.

Die beachtliche Bandbreite an Ausdrucksstärke des Chores und die vielen Soloparts, mit "Emma" war sogar eine Bauchrednerpuppe auf der Bühne, machten den Abend unvergesslich. Eine besonders schöne Geste der Chormitglieder: Bei der abschließend gesungenen Fürbitte "Der Herr ist mit uns" verteilten sich die Chormitglieder im Publikum, und alle gaben sich die Hände.