Die Kinder erlebten einen ereignisreichen, spannenden und praxisbezogenen Ferienprogrammtag beim Naturschutzverein in Niedereschach. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder im Rahmen des Ferienprogramms beim Naturschutzverein

Von Albert Bantle

Niedereschach. Alles Wissenswerte rund um den Igel erfuhren Mädchen und Jungen im Rahmen des Kinderferienprogramms beim Naturschutzverein Niedereschach. Sie alle waren zudem mit großem Eifer bei der Sache, als es galt, ein Igelhäuschen zu bauen, das die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen durften. Dort aufgestellt, warten die Kinder nun gespannt darauf, ob es auch von einem Igel bezogen wird.

Organisiert wurde der Kinderferienprogrammtag von Gemeinderat Rüdiger Krachenfels, dem der Naturschutz seit eh und je eine Herzensangelegenheit ist. Er und sein Helferteam vom Naturschutzverein lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen, um die Kinder zu begeistern. Das gelang auch in diesem Jahr.

Auch Kinder mit Handicap konnten teilnehmen, denn das Sägewerksareal von Krachenfels ist barrierefrei und auch Pädagogen für die Betreuung der Kinder waren mit im Team. Es war eine Freude zu sehen, wie die Kinder mit Hammer und sonstigen Werkzeugen am "Werkeln" waren. Unter Anleitung des Helferteams entstanden wunderbare, kleine Igelhäuschen. Und ganz nebenbei wurden die Kinder an diesem Tag auch noch bestens bewirtet und am Lagerfeuer fühlten sich Kinder und Erwachsene sichtlich wohl.