Noch kein Stellvertreter für Ausschuss-Mitglied gefunden

Niedereschach (alb). Bei den Wahlen zur Bestellung eines Mitglieds aus den Reihen des Gemeinderates, das neben dem Bürgermeister die Gemeinde Niedereschach im Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen vertritt, wurde bei einer Gegenstimme durch Walter Pankoke und drei Enthaltungen, Edgar Lamparter gewählt.

Zu einer weiteren "Kampfabstimmung" kam es dann bei der Wahl einer Stellvertreters von Lamparter, falls dieser im Gemeinsamen Ausschuss, der pro Jahr drei- bis viermal tagt, verhindert sein sollte. Im ersten Wahlgang scheiterten dabei Jörg Freund (CDU) und Walter Pankoke (FW) an der notwendigen absoluten Mehrheit, daraufhin zog Freund vor dem zweiten Wahlgang seine Kandidatur zurück, womit laut Ratschreiber Jürgen Lauer das Mehrheitswahlrecht galt und Panoke als einziger Kandidat mindestens neun Stimmen hätte erreichen müssen. Pankoke scheiterte bei sieben Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und acht Enthaltungen an dieser Mehrheit. Nun ist ein weitere Wahlgang notwendig, der aber erst in frühestens einer Woche stattfinden darf und nun voraussichtlich in der nächsten Gemeinderatssitzung am 28. Juli stattfinden wird.

Auch bei der Bestellung der Beiratsmitglieder der KBV-Kommunale Beteiligungs- und VerwaltungsGmbH (Pflegeheim Niedereschach), gab es für die vier Sitze sechs Kandidaten. Gewählt wurden dabei im ersten Wahlgang Armin Müller, Holger Tranzer und Thilo Briechle (alle CDU) und in einem zweiten Wahlgang Ilse Mehlhorn (Freie Wähler).

Einstimmigkeit herrschte bei der Benennung der Mitglieder für das Kuratorium zum Betrieb und zur Förderung des katholischen Kindergartens in Niedereschach. Neben dem Bürgermeister gehören zwei Mitglieder aus den Reihen des Gemeinderates zum Kuratorium.

Auf Vorschlag von Manuela Fauler wurden hier Markus Maier (CDU) und Martin Emminger (Freie Wähler) einstimmig gewählt. Die Beiden wurden von Fauler vorgeschlagen, weil sie Kinder im Kindergarten- und Schulalter haben.