Gemeinderat verabschiedet Nachtragshaushalt / Zusätzliche Kosten von 7000 Euro für Atemschutzkompressor

Von Albert Bantle

Niedereschach. Einiges nachzufinanzieren gibt es im Nachtragshaushaltsplan. Dazu gehören auch Beschaffungen für die Feuerwehr Niedereschach.

Bereits vor einem Jahr wurde die Beschaffung eines Atemschutzkompressors ins Investitionsprogramm aufgenommen. Mittlerweile habe die Ausschreibung mit insgesamt vier Angeboten jedoch ergeben, dass man mit den veranschlagten 18 000 Euro nicht auskomme, so Bürgermeister Martin Ragg. Denn das günstigste Angebot belaufe sich auf 24 627 Euro, was bedeute, dass 7000 Euro nachfinanziert werden müssten. Wie Gesamtkommandant Ralf Emminger erläuterte, seien die Installationskosten beträchtlich höher gekommen als angenommen. Außerdem habe man in die Planung eine zusätzliche Ausstattung in Form eines Zwischenspeichers aufgenommen, mit dem die Atemluftflaschen nicht direkt aus dem Kompressor befüllt werden müssen.

Nach einer längeren Diskussion, in der etliche Bedenken vorgetragen wurden, verbunden mit der Befürchtung, dass dieses Beispiel Schule machen könnte, wurde der Bereitstellung von zusätzlichen 7000 Euro für die Beschaffung des Atemschutzkompressors im Nachtragshaushalt bei einer Gegenstimme von Ilse Mehlhorn und zwei Enthaltungen zugestimmt.

Auch 10 000 Euro für eine zweite Urnenstele mit 16 Urnennischen auf dem Friedhof in Fischbach wurden vom Gemeinderat einstimmig genehmigt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hinsichtlich Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung sei die Urnenstele in Fischbach besonders in den vergangenen Monaten eine sehr gefragte Bestattungsform gewesen. Aus diesem Grund seien die zum Zeitpunkt der Haushaltsplanberatung vorhandenen Urnennischen untypischerweise innerhalb kurzer Zeit bereits vergeben worden, so die Begründung von Bürgermeister Ragg und Ortsbaumeister Jerger für diese Maßnahme, die nun ebenfalls im Nachtragsetat 2015 finanziert werden muss.