Claus Stange (rechts) ist neuer Vorsitzender des Trachtenvereins Reckhölderle Niedereschach. Wiedergewählt wurde Schriftführerin Carina Rist, und ausgeschieden ist der bisherige Vorsitzende Daniel Reuter. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenverein: Claus Stange übernimmt Leitung

Von Albert Bantle

Niedereschach. Claus Stange ist seit Samstagabend der neue Vorsitzende des Trachtenvereins Reckhölderle und damit Nachfolger von Daniel Reuter. Der bisherige Vorsitzende stellte sich nach drei Jahren aus familiären und vor allem beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

Bei der Hauptversammlung im Restaurant Lei wurde außerdem Carina Rist als Schriftführerin wiedergewählt. In Abwesenheit wurde Raphael Herbst als Beisitzer für Reiner Storz, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, neu in den Vorstand gewählt.

Schriftführerin Carina Rist erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten des Trachtenvereins das Jahr 2015 über. Dazu gehörten die Teilnahme am Gautrachtentreffen und der Besuch des Winzerfests in Auggen ebenso wie die Mitgestaltung des Erntedankfestes, die Durchführung eines Heimatabends mit den "Bure zum alange" und die Beteiligung am Niedereschacher Adventsdörfle.

Der Mitgliederstand des Trachtenvereins liegt bei 34 Aktiven, davon sind 22 bereits Ehrenmitglieder, 138 passiven Mitgliedern und 60 Ehrenmitgliedern. In der Kinder- und Jugendgruppe sind derzeit 60 Kinder und Jugendliche mit dabei. Es ist also ein solides Fundament vorhanden.

Ebenso umfangreich war der Bericht der Kinder- und Jugendabteilung, vorgetragen von Amrai Mink, Lea Lindinger und Kathleen Ratz. Unterm Strich ein leichtes Minus von 767 Euro vermeldete nach Aufzählung der vielen Einnahme- und Ausgabenposten Kassierer Frank Rist. Sicherlich verkraftbar für den Verein mit dem Hinweis des Kassierers auf die Zinseinnahmen von 326 Euro, wozu der Banker schmunzelnd vermerkte: "Wahnsinn, beim heutigen Zinsniveau".

Genauso humorig ging es weiter beim Bericht von Tanzleiter Reiner Schütz, der auf insgesamt 30 Proben und Auftritte im Berichtsjahr verweisen konnte. Nicht gerade umwerfend, so Schütz, bedingt jedoch durch den Umbau des Probelokals, der im vergangenen Jahr die Männerwelt an den Probenabenden ordentlich gefordert habe, so dass etliche Proben ausfallen mussten. Nicht ganz zufrieden zeigte er sich auch mit der Probenstatistik, bei der er als Spitzenreiter mit 27 von 30 Proben Andreas Veit mit einem Präsent auszeichnen konnte, gefolgt von Frank Rist mit 24 und Jörg Glatz und ihm selbst mit 23 Proben. Dass der Trachtenverein bekannt dafür ist, dass da immer etwas geschafft wird, das stellte auch Bürgermeister Martin Ragg vor seiner Entlastung des Vorstandes lobend heraus.

Abschließend legte der scheidende Vorsitzende Daniel Reuter die Gründe für seinen Rückzug dar. Bedingt durch seinen neuen Job und den damit verbundenen Wegzug nach Tannheim sehe er sich nicht mehr in der Lage, das Amt so auszuführen, wie er dies gern wollte.