Am morgigen Samstag, um 18 Uhr ist Start der "17-3/4 von Fischbach". Bei Regen fliegt dann der Matsch. Foto: Bantle

Rennstrecke für achte Auflage von "17-3/4 von Fischbach" am Wochenende in einem Tag erstellt.

Niedereschach-Fischbach - Am Samstag ist es so weit. Um 18.15 Uhr fällt im Bubenholzweg in Sinkingen der Startschuss zur achten Auflage des internationalen Fischbacher Mofa-Langstreckenrennens, das den Motorrennsportfreunden besser bekannt ist unter dem Namen "Die 17-3/4 von Fischbach".

Den Sieg vor Augen werden in diesem Jahr 52 Teams antreten, um durch die Nacht bis Sonntag, 12 Uhr, so viele wie mögliche Runden auf der 2,2 Kilometer langen Asphalt- und Geländestrecke zu absolvieren. Noch am gestrigen Donnerstagmittag um 14 Uhr, war von der Zeltstadt, die als Herzstück des Rennens alle zwei Jahre auf der grünen Wiese aufgebaut wird, nichts zu sehen. Ganz anders am gestrigen Donnerstagabend: wie aus dem nichts und binnen weniger Stunden haben die eingespielten und fleißigen Hände der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen des Jugendclubs Fischbach, der Guggenmusik Ohrwürmer und des Musikvereins Fischbach die riesige Zeltstadt aus dem Boden gestampft.

Damit ist klar, dass dieses großartige Ereignis, zu dem tausende Besucher aus nah und fern erwartet werden, am morgigen Samstag tatsächlich pünktlich gestartet werden kann.

Noch am Dienstag dieser Woche deutete im Fischbacher Bubenholz nichts auf das nahende Großereignis hin. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Die für den Zeltaufbau vorgesehene Wiese wurde vom Landwirt noch gemäht. Am Mittwoch wickelte er das Mähgut in Folie und transportierte dieses ab.

Dann setzten die Planer dieses Events auf dem Grundstück Pflöcke, innerhalb derer die Zelte und Stände aufgebaut werden sollten. Gestern Nachmittag und am Abend zeigten die drei genannten Vereine, über welche "Power" sie verfügen. Routiniert und gekonnt griffen die Organisations-"Rädchen" ineinander.

Vor dem Zeltaufbau wurde fast schon nebenbei noch die Strecke für das Rennen präpariert. Kurzum: Es war schon eine logistische Meisterleistung, mit welcher der Jugendclub Fischbach mit seinem Vorsitzenden, Jakob Storz, die Guggämusik Ohrwürmer Fischbach mit ihrem Vorsitzenden, Daniel Lipp, sowie dem Musikverein Fischbach mit seiner Vorsitzenden, Esther Roth, die notwendigen Vorbereitungsarbeiten durchgeführt haben.

Einmal mehr hat sich dabei gezeigt, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann, wenn man zusammen hält.

Im Hintergrund liefen die Vorbereitungen für das einzigartige Event natürlich seit Wochen auf Hochtouren, sonst wäre dies alles in wenigen Tagen gar nicht zu bewältigen gewesen.

Und dies alles für das Dröhnen der Mofamotoren und die ganze Atmosphäre rund um das Rennen und die Freinacht von Samstag auf Sonntag, in der "Party pur" rund um die Uhr angesagt ist.