Essen zubereiten wie im Mittelalter: Die Niedereschacher Kinder sind begeistert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferieprogramm: Kinder sind von Campus Galli begeistert

Niedereschach (alb). Einen lehrreichen, kurzweiligen und abwechslungsreichen Tag verbrachten am Mittwoch im Rahmen des Niedereschacher Kinderferienprogramms auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes 25 Kinder auf dem Campus Galli in Meßkirch.

Der Campus Galli ist der geplante Nachbau einer karolingischen Klosterstadt in Meßkirch und steht für ein modernes Bauvorhaben zur Nachbildung eines frühmittelalterlichen Klosters auf der Grundlage des St. Galler Klosterplans. Die Kinder und auch die Betreuer Manuela und Max Fauler sowie Stefanie Haas waren hellauf begeistert.

Empfangen wurden die Ausflügler von mittelalterlich gewandeten Menschen aus dem Campus Galli. Bei einem Rundgang durch das noch im Bau befindliche mittelalterliche Kloster, kamen die Kinder und Erwachsenen aus dem Staunen kaum heraus. Der Höhepunkt: Sie wurden in das mittelalterliche Klostergeschehen eingebunden. Unter anderem wurde gekocht und gebacken wie im Mittelalter. Das fing schon am mit dem Entzünden eines Feuers auf dem Marktplatz mithilfe eines Feuersteines und reichte bis hin zum Ernten von Früchten und Gemüse sowie dem Zubereiten zu einem lecker mundenden Mittagessen in Form von Gemüse mit Speck. Gewürze wurden geerntet und zerkleinert, Walnüsse mit Steinen geöffnet und auch der Quark mit Äpfeln wurde selbst gemacht.

Auch wurde Brot gebacken, wobei zuvor der Backofen vorgeheizt und der Brotteig selbst hergestellt werden musste. Zudem konnten die Kinder aus nächster Nähe verfolgen, wie ein Schmied aus einem im lodernden Feuer erhitztem und glühendem Eisen eine Axt fertigte. Ein ganz neues Erlebnis war für die Kinder auch das Schindelmachen.

Es war sehr viel, was die Kinder an diesem Tag alles über das Mittelalter lernten und es war erstaunlich, wie sehr den Kindern das mittelalterliche Klosterleben gefiel. Aktuell wird auf dem Campus Galli nach alten Klosterplänen eine Kirche gebaut. Maschinen und dergleichen kommen dabei nicht zum Einsatz. Es wird gebaut wie im Mittelalter und dem damals zur Verfügung stehenden Werk- und Handwerkszeug.