Entenrennen beim Kinderferienprogramm / Zuerst Punkte sammeln

Niedereschach-Fischbach (alb). Spannend ging es im Rahmen des Kinderferienprogramms beim vom Kirchenchor "Cäcilienverein" und der Narrenzunft Fischbach organisierten Entenrennen zu.

Was Zunftmeister Christof Droxner und die Vorsitzende des Kirchenchors, Margit Müller, mit ihren Teams auf die Beine gestellt hatten, begeisterte die Kinder. In zwei Gruppen aufgeteilt mussten die Kinder im Rahmen einer Art "Schnitzeljagd" an verschiedenen Stationen fleißig Punkte sammeln. Die Zahl der Enten, die man dann zum Schluss der Veranstaltung in den Bach "entlassen" konnte, hing von der Zahl der erreichten Punkte ab. So mussten unter anderem die Stufen der Treppe hoch zum Baugebiet "Steigäcker" vom Schmiedesteighaus aus gezählt werden. Auf dem Friedhof in Fischbach galt es, die Gräber der beiden dort beerdigten Pfarrer zu finden. An einer "Holzkuh" gab es ein Wettmelken. Beim Boulespiel wetteiferten die Kinder eifrig um möglichst viele Punkte. Am Ende durfte die Gruppe eins 24 Enten ins Rennen schicken, die Gruppe zwei 20 Enten. Es gewann die Gruppe eins, weil eine ihrer 24 Enten als erstes im Bach die Ziellinie beim Gasthaus "Mohren" durchquerte. Doch damit war der abwechslungsreiche Tag noch lange nicht zu Ende, denn zum Abschluss waren die Kinder zum gemeinsamen Grillen beim Narrenstüble der Zunft willkommen. Dort verbrachte man noch einige Stunden in gemütlicher Runde.