Kinder lernen im Rahmen des Ferienprogramms den richtigen Umgang mit einem Hund / Mit Leckerli Vertrauen aufbauen

Von Albert Bantle Niedereschach. Viel Spaß hatten die über 20 Kinder beim Schäferhundeverein im Rahmen des Kinderferienprogramms in Niedereschach. Zu Beginn wurden wichtige Regeln im Umgang mit dem Hund besprochen wie: "Ein Hund kann noch so lieb aussehen, geh’ nicht ohne zu fragen zu ihm hin oder nähere dich immer von vorne einem Hund. Behandle einen Hund so, wie du selbst behandelt werden willst."

Den Kontakt zu zwei Welpenaufgenommen

Zuerst konnten die Kinder mit zwei Welpen Kontakt aufnehmen und sie streicheln. Etliche Hundeführer mit ihren Tieren stellten sich dann den Kindern vor. Es wurde auch gezeigt, was die Hunde so alles können wie Sitz, Platz, Apportieren, über die Hürde und Wand springen.

Die Rettungshunde zeigten ihr Können bei Leiter, Tunnel, Faßbrücke und Detachieren und Tragen. Die Kinder wurden immer wieder mit einbezogen und konnten ausprobieren mit Leckerli geben, ob der Hund auf Kommando sitzt.

Dass der Schäferhund auch sehr wachsam ist, wurde mit einer Spaßaktion gezeigt. Ein Scheintäter entriss einer Frau eine Handtasche und flüchtete über den Platz. Sogleich wurde Schäferhund Wick hinterher geschickt. Er stellte den Täter, indem er ihn am Arm festhielt. Der vermeintliche Täter war natürlich mit einem "Hetzarm" geschützt. Er wurde gestellt, abgeführt und die Handtasche zurückgebracht.

In der Pause gab es für die Kinder vom Verein Pommes und Getränke. Im zweiten Teil konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Spielen wie Sackhüpfen, Tore schießen, Eierlauf, Büchsen abwerfen, beweisen. Im aufgestellten Zelt wurde mit Kochlöffeln Figuren gebastelt, die man mit nach Hause nehmen durfte.

Mit einem Quiz das gelernte Wissen vertieft

Ein Quiz über Hundefragen vertiefte das Wissen der Kinder über die Hunde. Für alle gelösten Aufgaben gab es als Belohnung reichlich Süßigkeiten.

Am Schluss durfte noch jedes Kind Lose ziehen und ein schönes Geschenk mit nach Hause nehmen.

Der Schäferhundeverein mit seinen Verantwortlichen hofft natürlich, dass auf diesem Wege der Umgang mit einem Hund verständlich gemacht wird. Der Verein will damit auch positive Zeichen setzen für den Hund im Alltag.