Helga Hall (rechts) liest ihrer Schwägerin Theresia Hall zum Abschluss ein Gedicht vor. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erinnerung an die eigene Schulzeit

Niedereschach (alb). Es herrschte tolle Stimmung, als 18 Teilnehmer des Jahrgangs 1938 das Heimatmuseum besichtigten.

Beim Rundgang durch die fünf Stockwerke des Museums erinnerten sich manche noch an ihre Schulzeit in diesem Gebäude, als sie im Sommer Holz ins Dachgeschoss tragen mussten und im Winter wieder herunter.

Das Gebäude, in dem sich heute das Heimatmuseum befindet, wurde 1904 als Schulhaus gebaut. Es gab auch einige Anekdoten aus der damaligen Zeit zu hören, und vielen kamen die Schulbänke und andere Requisiten noch bekannt vor. Auf verschiedenen Bildern erkannten die Jahrgänger sich selbst oder Bekannte, und so wurden viele Erinnerungen wieder lebendig. Sehr interessiert zeigten sich besonders die Frauen an der momentanen Puppenausstellung.