Senioren: Mit Sozialer Drehscheibe auf Fahrt

Niedereschach - Eine Herzensangelegenheit ist dem Team der Sozialen Drehscheibe (SD) rund um die Vorsitzende Monika Weißer der jährliche Behindertenausflug für ältere Menschen aus der Gesamtgemeinde Niedereschach. Mit dabei sind auch immer die Bewohner des Pflegehauses am Eschachpark und des Betreuten Wohnens.

Bei diesem Ausflug chartert das Team auch einen speziell für Behinderte ausgestatteten Bus, um auch den Menschen, die sonst nicht bei einem solchen Ausflug mitfahren könnten, die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Der zurückliegende Ausflug zeigte einmal mehr, wie sehr sich betroffene Menschen über das Angebot mit dem Behindertenbus freuen und es genießen, einmal aus den eigenen vier Wänden und damit auch dem Alltag herauszukommen.

In diesem Jahr war das Ziel des Ausfluges, das mit zwei Bussen angefahren wurde, der Max Eyth-See zwischen Mühlhausen und Hofen am Fuße von Weinbergen und unmittelbar am Neckar. Kraft schöpfen, dem Alltag entfliehen, die Natur genießen, spazieren gehen, mit lieben Menschen einen schönen Tag erleben und sich verwöhnen lassen, das alles war so ganz nach dem Geschmack der munteren Ausflugsschar aus Niedereschach. Die genutzten Wege waren alle mit dem Rollstuhl und dem Rollator gut nutzbar.

Gemeinsam wurde am See zu Mittag gegessen, am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen, und jeder fand Zeit zum Verweilen. Kurzum: Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem schönen Ausflugstag und dem Organisationsteam der SD dankbar. Für die vielen ehrenamtlichen Betreuer, die mit dabei waren und Hilfe und Unterstützung leisteten, wenn es gewünscht und notwendig war, gab es zudem rundherum nur Lob. Bei der Rückkehr nach Niedereschach waren nur zufriedene und glückliche Gesichter zu sehen.