Wechsel beim SV Niedereschach: Ausgeschieden ist der bisherige Jugendleiter Thomas Reichert (von links), neuer Beisitzer ist Tobias Ganter und mit der Torjägerkanone (32 Treffer) ausgezeichnet Johannes Wöhrle. Marvin Breinlinger ist nun stellvertretender Vorsitzender. Neben ihm stehen Kassiererin Manuela Herbst, Schriftführer Marius Marte und der Vorsitzende Volker Frick. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: SV Niedereschach hat bereits über die Hälfte des Darlehens zurückgezahlt

Auf einem guten Weg befindet sich der vor drei Jahren finanziell noch sehr angeschlagene SV Niedereschach, wie sich bei der sehr gut besuchten Hauptversammlung zeigte.

Niedereschach-Fischbach. Damals war, nachdem die Banken dem Verein kein Geld mehr liehen, die Gemeinde mit einem zinslosen 30 000 Euro Darlehen eingesprungen, damit es im Verein weitergehen konnte.

Der damalige SV-Vorstand um den Vorsitzenden Volker Frick war seinerzeit mit einem überzeugenden Konzept für die Zukunft – einer ungeschminkten Beschreibung der aktuellen Lage, verbunden mit der Bitte um Unterstützung – auf die Gemeinde zugekommen. "Der Verein stand auf der Kippe", sagte Bürgermeister Martin Ragg. Der Gemeinderat habe sich die damalige Entscheidung nicht leicht gemacht. Heute zeige sich, dass das damals in den SVN gesetzte Vertrauen richtig gewesen sei. Von dem 30 000 Euro Darlehen habe der SVN nach nur drei Jahren, weitaus früher als vereinbart, bereits 15 500 Euro zurückbezahlt, für dieses Jahr liege noch eine Zusage des Fördervereins des FC in Höhe von 2500 Euro vor, sodass dann noch 12 000 Euro offen stehen.

Eigentlich hätte der SVN für die Rückzahlung des Darlehens zehn Jahre Zeit. Angesichts dieser von Ragg genannten Zahlen gab es viel Lob und einen riesigen Beifall für den Vorsitzenden Volker Frick, der dieses Lob umgehend an seine Vorstands- und alle aktiven Mitglieder des Vereins weitergab. Sie seien es, die durch ihren Einsatz dazu beigetragen hätten, dass der SVN bei zahlreiche Veranstaltungen wie die SWR-3-Elch-Party, Bewirtungen an Fastnacht, beim Touratech Travel-Event oder auch der Teilnahme am Niedereschacher Adventsdörfle zusätzliche Einnahmen generieren konnte.

Allen voran lobte Frick seine seit einem Jahr im Amt befindliche Kassenchefin, Manuela Herbst, die einen sehr guten Kassenbericht vorlegte. So konnte man trotz der vorzeitigen Rückzahlung von Raten an die Gemeinde 2016 zusätzlich noch für 9000 Euro und in diesem Jahr bereits 10 000 Euro in die Sportanlage und das Sportheim investieren. Dass vor diesem Hintergrund im vergangenen Jahr noch ein Plus von 8900 Euro herauskam, war beachtlich und hat auch mit zahlreichen Spenden und der Unterstützung durch den Förderverein zu tun.

Dankbar zeigte sich Manuela Herbst nach ihrem erste Amtsjahr über die großartige Unterstützung durch ihren Amtsvorgänger Kay Zimmermann. Sportlich lief es 2017 beim SVN – auch bedingt durch schwere und langwierige Verletzungen von Leistungsträgern – nicht wie gewünscht. Auch vor dem Hintergrund, dass in diesem Jahr neun A-Jugendliche neu zum Kader der Aktiven gestoßen sind, hofft man, dass es in der bevorstehenden Saison besser läuft.

Einige Veränderungen erbrachten die Wahlen beim SV Niedereschach. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Marvin Breinlinger gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Tobias Ganter, hatte nicht mehr dafür kandidiert. Er wurde zum neuen Beisitzer gewählt und gehört damit weiterhin dem Vorstand an.

Emotionaler Abschied

Für den bisherigen Jugendleiter Thomas Reichert, der aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr kandidierte, wurde noch kein Nachfolger gefunden. Ihn zu verabschieden schmerzte den Vorsitzenden Volker Frick, denn Reichert war für ihn stets ein wichtiger und engagierter Ansprechpartner, der immer gute Ideen hatte und auch vorne mit dabei war, wenn es galt, diese auch umzusetzen. Entsprechend emotional viel der Abschied aus.