Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Alfred Renztsch (Zweiter von links), Barbara Fischer-Ettwein und Peter Reich ausgezeichnet, worüber sich Bürgermeister Martin Ragg (links) und VdK-Vorsitzender Walter Kubas (rechts) sehr freuen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Zahlreiche Neueintritte lassen Mitgliederzahl wachsen / Sprechstunden zum Thema Sozialrecht

Von Albert Bantle

Weiter auf Erfolgsspur befindet sich der Sozialverband VdK Niedereschach/Dauchingen. Das wurde bei der sehr gut besuchten Hauptversammlung deutlich.

Niedereschach/Dauchingen. Mit dazu beigetragen haben sicherlich die jeden ersten Donnerstag im Monat seit fünf Jahren stattfindende Stammtische. Ein beachtliches Erfolgskonzept, betonte der Vorsitzende Walter Kubas. Auch Schriftführer Martin Leiprecht berichtete von einem erfolgreichen Jahr, insbesondere was die Mitgliederzahlen betrifft. 38 Neuzugänge stehen zwölf Austritten gegenüber, somit habe der VDK zu Jahresbeginn 272 Mitglieder gezählt, aktuell 276.

Genauso positiv hörte sich der Kassenbericht von Kassiererin Gabriele Kubas an. Nach Abrechnung der Ein- und Ausgaben ergab sich ein Jahresüberschuss von 1019 Euro und somit ein neuer Kassenbestand von insgesamt 8885 Euro.

Dass es beim VDK so gut laufe, verdanke der Verein sicherlich auch einer ganzen Reihe an Aktivitäten, wie dies für einen lebendigen Verein wie den VDK-Ortsverband dazugehöre, lauteten die lobenden und anerkennenden Worte von Bürgermeister Martin Ragg. Dazu gehörten auch die Info-Veranstaltung zusammen mit der Gemeinde, inzwischen bereits zum fünften Mal veranstaltet.

Für die Gemeinde sei es wichtig, einen solchen in Sozialrecht kompetenten Sachverständigen wie Kubas in den eigenen Reihen zu haben. Gerade in Anbetracht der sich "außer Rand und Band" befindlichen Gesetzgebung sei es umso wichtiger, dass es solche Interessenverbände im Sozialbereich gebe.

In seinem Ausblick für 2017 nannte Walter Kubas an geplanten Aktivitäten im Sommer wieder die beiden Info-Stände beim Penny-Markt und beim Café Flaig in Dauchingen, den Vereinsausflug im September nach Bad Wurzach mit Besichtigung der berühmten Wallfahrtskirche in Steinhausen.

Abschließend erntete der Vorsitzende lautstarken Beifall bei der Erwähnung seiner Sprechstunden zum Thema Sozialrecht. Insgesamt 35 Beratungsgespräche habe er im vergangenen Jahr geführt.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Ettwein, Barbara Fischer-Ettwein, Alexander Heinz, Peter Reich,, Alfred Renztsch, Carina Rohrer (alle Niedereschach), und Siegfried Sauter (Dauchingen) mit dem Silbernen Treueabzeichen ausgezeichnet.