Bernd Hafa zeigt die Grabplatte, die samt der Metallverankerung herausgerissen wurde. Eine Ecke der Grabplatte ist dabei abgebrochen. Foto: Bantle

Marmortafel wird mit grober Gewalt schwer beschädigt. Angehörige entsetzt. Polizei sucht Zeugen.

Niedereschach - Erneut ist auf dem Friedhof in Niedereschach ein Fall von Vandalismus zu verzeichnen. An der Urnenwand auf dem Friedhof wurde die Marmortafel der Ruhestätte von Rudolf Baumann mit grober Gewalt so schwer beschädigt, dass sogar die Metallfassung, welche die Tafel hält, herausgerissen und beschädigt wurde.

Die beschriftete und mit dem Bild des Verstorbenen versehene Tafel fiel dabei zu Boden und die Urne des Verstorbenen stand somit schutzlos im Innenraum der Graburnenwand. Der Vorfall hat sich wahrscheinlich am vergangenen Samstag zwischen 9 und 19 Uhr ereignet. Ein Niedereschacher Bürger bemerkte am Samstagabend die am Boden liegende Tafel und die frei zugängliche Urne und meldete dies Gemeinderat Michael Asal, der wiederum den in Niedereschach zuständigen Mitarbeiter eines Bestattungsunternehmens, Wolfram Schütz, informierte. Dessen Chef, Bernd Hafa, brachte sofort eine neue Platte vor der Urne an, da die beschädigte Grabplatte nicht mehr nutzbar ist.

Die Angehörigen von Rudolf Baumann waren entsetzt, als sie verständigt wurden. "Wer tut denn so was", fragte die Witwe, Doris Baumann, die nun hofft, dass die eingeschaltete Polizei den Täter ausfindig machen kann. Hinweise nimmt die Polizei in Villingen unter Telefon 07721/ 60 10 entgegen.