Rathaus: Verwaltung arbeitet mit neuem Informationssystem

Niedereschach (alb). Bereits vor geraumer Zeit hat der Niedereschacher Gemeinderat die Einführung eines Ratsinformationssystems beschlossen. Zwischenzeitlich wurde das Programm in der Verwaltung eingeführt und werde parallel betrieben, so eine Information von Rathausmitarbeiter Andreas Meyer in der jüngsten Ratssitzung.

Die Vor- und Nachbereitungen der Sitzungen wie die Erstellung der Tagesordnung und Niederschrift, erfolge ebenfalls mit diesem System. Derzeit würden noch einzelne Anpassungsarbeiten durchgeführt und Mitarbeiter geschult. Die endgültige Umstellung sei noch in diesem Jahr geplant. Zur ersten Gemeinderatsitzung im Jahr 2018 solle mit einer Zusatzsoftware ein weiteres Modul des Ratsinformationssystems eingeführt werden.

Die Sitzungsunterlagen würden den Gemeinderäten dann digital zur Verfügung gestellt. Sollte jemand aus der Ratsrunde nicht in der Lage sein, diese Unterlagen digital nutzen zu können, weil er keinen Computer zur Verfügung habe, so könne die Beschaffung eines geeigneten Endgerätes wie Computer, Laptop oder Tablet, für die Gemeinderäte mit bis zu 400 Euro bezuschusst werden, so Andreas Meyer.

Dies löste bei Gemeinderat Jörg Freund große Verwunderung aus. Ein jeder habe doch heutzutage PC oder Laptop zu Hause und nachdem man soeben in der Sitzung über Einsparmaßnahmen im kommenden Investitionshaushalt heiß diskutiert habe, sei er über eine solche Bezuschussung doch höchst erstaunt.