Die Bläserjugend (rechts der Vorsitzende Sascha Vosseler) hatte am Samstag im Rahmen des Kinderferienprogramms in Niedereschach zum Geocaching eingeladen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche lassen sich von GPS-Signalen lotsen

Niedereschach (alb). War noch vor Jahren die "Schnitzeljagd" eine beliebte Freizeitbeschäftigung für Jugendliche, so ist es heutzutage das Geocaching als moderne Form einer Schatzsuche. Ausgestattet mit einem globalen Positions-System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anders an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.

In Niedereschach scheint man jedoch noch eher der traditionellen Form der Schnitzeljagd anzuhängen, war doch das im Niedereschacher Ferienprogramm für 24 Kinder angebotene "Geocaching" der Bläserjugend des Musikvereins Harmonie mit knapp einem Dutzend Kinder und Jugendlichen etwas mager besucht. Dies tat dem Spaß bei der Suche nach den Schätzen jedoch keinen Abbruch.

Unter der Regie von Daniel Neurath und Sascha Vosseler ging es vom Ausgangspunkt Kulturfabrik, geführt über die eingegebenen Koordinaten des nächsten Zielpunktes zur Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, von dort zur Bruder-Konrad-Kapelle und über eine weitere Station im Gewerbegebiet wieder zurück zur Ortsmitte, wo die Veranstaltung mit einer Grillparty ihren Abschluss fand. An jeder Station waren verschiedenen Aufgaben zu lösen, um mit der richtigen Lösung die Koordinaten der jeweils nächsten Station zu bekommen. Klar, dass da eine fundierte Einweisung in die Gerätschaften unabdingbar war. Dass dabei der Standort Kulturfabrik Niedereschach auf 8 Grad, 31 Minuten und 40 Sekunden geografische Länge und 8 Grad, 31 Minuten und 57 Sekunden geografische Breite liegt und der nächste Anlaufpunkt bei 8 Grad, 31 Minuten, 56 Sekunden und 48 Grad, sieben Minuten und 57 Sekunden, das brauchte die jungen Fährtensucher dabei weniger zu interessieren, der tragbare Outdoor-GPS Empfänger zeigte automatisch den Weg per Richtungspfeil und Kompass an. Und gerade für Jugendliche war dies ein überaus interessanter und lehrreicher Programmteil, denn ob beim Navi im Auto oder dem tragbaren Wanderbegleiter bei einer Schwarzwaldtour, um GPS, übrigens auch in jedem modernen Handy integriert, kommt heutzutage niemand mehr vorbei.