Mit bewährtem Vorstand geht die BEN in die nächsten drei Jahre (von links): Protokollchef Gerhard Rabus, Beisitzer Günther Herbst, Finanzchef Alexander Heinzelmann, Technikchef Claudius Braun, Vorstandsvorsitzender Alwin Rist und dessen Stellvertreter, Matthias Ratz. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerenergie: Tiefbau­ abgeschlossen / Zehn Kilometer Nahwärmeleitungen / Mann gerät unter Maschine

Von Albert Bantle

Großartiges geleistet haben die vielen Akteure und Ehrenamtlichen der Bürgerenergie Niedereschach rund um ihren Vorstandsvorsitzenden Alwin Rist. Bei der Hauptversammlung gab es entsprechend riesigen Beifall.

Niedereschach. Die Tiefbaumaßnamen, bei denen zehn Kilometer Nahwärmeleitungen, zuzüglich sechs Kilometer Hausanschlussleitungen verlegt wurden, sind abgeschlossen, so dass die Straßen in Niedereschach wieder problemlos befahrbar sind. Einzig durch den einen oder anderen Hausanschluss, der noch erfolgt, sind einige kleinere Eingriffe nötig.

Zusammen mit den Tiefbauarbeiten zur Verlegung von Breitband-Leerrohren sowie Wasser und Kanal für die Gemeinde wurden zehn Millionen Euro umgesetzt, 4,6 Millionen Euro betrafen die BEN.

"Wir haben eine anstrengende Zeit hinter uns. Es hat riesigen Spaß gemacht und es war ein tolles Erlebnis, was man auf die Füße stellen kann, wenn einem die Menschen vertrauen. Das macht uns stolz und geht nur in Gemeinschaft. Die BEN hat Top-Leute und ein vielschichtiges Know How", so der Vorstandsvorsitzende Alwin Rist.

Im Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden, Bürgermeister Martin Ragg, wurde deutlich, dass man im abgelaufenen Jahr bei der BEN ein "Wechselbad der Gefühle" in Form von Freude, Stolz, Genugtuung und Entsetzen, erleben musste, denn überschattet wurde das Jahr durch den tödlichen Unfall eines Bauarbeiters der ausführenden Firma Stumpp. Deren Mitarbeiter geriet bei der letzten BEN-Maßnahme unter eine Maschine.

Vor diesem tragischen Geschehen geriet der ebenfalls einen großen Schrecken verbreitende Brand in der hochmodernen Heizzentrale, fast schon zur Nebensache. Der Brand, so Ragg, habe aber auch gezeigt, dass das Krisenmanagement der BEN funktioniert und greift. Am Ende sei die Sache, die trotzdem viel Zeit und Nerven gekostet habe, aber glimpflich ausgegangen. Auch Dank der Umsicht und des vorbildlichen Einsatzes der Feuerwehr, habe sich der Schaden, entgegen den ersten Befürchtungen mit rund 100 000 Euro noch in Grenzen gehalten und sei vollständig von der Versicherung übernommen worden.

Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber für die nächsten drei Jahre bestätigt: Protokollchef Gerhard Rabus, Beisitzer Günther Herbst, Finanzchef Alexander Heinzelmann, Technikchef Claudius Braun, Vorstandsvorsitzender Alwin Rist und Stellvertreter Matthias Ratz.