Diese Pfadfindergruppe hilft, den Hof von Erdmassen zu befreien. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Eine Pfadfindergruppe ist spontan hilfsbereit: Sechs junge Erwachsene reinigen Hof nach Starkregen

Ein starker Regenschauer schwemmte Unmengen von Erdmassen auf den Hof vor der alten Betriebshalle der Firma Petrolli. "Jeden Tag eine gute Tat", so lautet das Pfadfindermotto. Sie hatten für das Ehepaar Petrolli eine ganz besondere Überraschung im Gepäck.

Niedereschach-Fischbach. Eine außergewöhnliche Erfahrung machte das Fischbacher Ehepaar Else und Heinz Petrolli mit einer Pfadfindergruppe. Die Gruppe, die sich auf einem Sternmarsch zu einem Pfadfinderlager befand, kam dabei durch Fischbach und entdeckte dort den völlig verschwemmten Hof vor der alten Betriebshalle der Firma Petrolli.

Dort waren nach einem starken Regenschauer von einem oberhalb gelegenen Maisfeld Unmengen von Erdmassen angeschwemmnt worden. Getreu ihrem Pfadfindermotto, jeden Tag eine gute Tat zu begehen, boten die Pfadfinder an, Else und Heinz Petrolli den Hof zu säubern, was das Ehepaar dankend annahm.

Als Else Petrolli sah, wie die jungen Burschen arbeiteten und schwitzten, entschied sie sich, ihnen ein warmes Essen zu bereiten. Auf die Schnelle zauberte sie Spaghetti und eine selbst gefertigte Soße dazu und lud die Gruppe nach der getanen Arbeit zum Essen auf die Terrasse ihres Hauses ein.

Ein spannender Meinungsaustausch über Gott und die Welt

Dabei kam es zu einem interessanten und spannenden Meinungsaustausch über Gott und die Welt und das Ehepaar Petrolli erfuhr viel rund um das Pfadfinderleben. Die Freude über die ungewöhnliche Begegnung war auf beiden Seiten sehr groß.

Die spontane Hilfsbereitschaft und die spontane Einladung zum Essen sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Der Hof sieht nach getaner Arbeit wieder "blitzblank" aus, als ob es die Verunreinigungen nicht gegeben hätte – dem netten Geschenk der Pfadfinder sei Dank.