Zahlreiche Besucher finden sich zur Ausstellungseröffnung im Rathaus ein. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: im Rathaus Niedereschach beleuchtet Geschichte

Niedereschach/Dauchingen. Im Beisein zahlreicher Besucher und Bürgermeister Martin Ragg sowie musikalisch umrahmt von einem Saxophonduo des Musikvereins Harmonie Niedereschach, wurde im Rathaus Niedereschach eine Wanderausstellung zur Geschichte der Evangelischen im Schwarzwald-Baar-Kreis eröffnet.

Renate Meinhardt vom Ältestenkreis ging näher auf die Geschichte der Evangelischen im Schwarzwald-Baar-Kreis und die Entstehung der Jakobusgemeinde ein. "Ohne Luther geht gar nichts": Mit diesen Worten begann Meinhardt ihre Ausführungen, wie die Reformation mit einem Mönch, der nie die Spaltung der Kirche, sondern nur deren Erneuerung wollte, ihren Anfang nahm. Sie beleuchtete auch die Geschichte und den Werdegang aller evangelischen Gemeinden im Schwarzwald-Baar-Kreis. Etliche sind schon im 16. Jahrhundert entstanden, andere erst vor 40 bis 50 Jahren.

Anhand von Schaubildern und Texten konnten sich Interessiert über die Geschichte der jeweiligen Gemeinde informieren. Renate Meinhardt hob bei ihren Ausführungen besonders auch die den Evangelischen immer wieder von der katholischen Seite aus gewährte Hilfsbereitschaft hervor und betonte "das Gemeinsame" und nicht "das Trennende".