Die Jugendarbeit nimmt beim FC Kappel hohen Stellenwert ein. Dies ist der Verdienst eines engagierten Vorstands mit Christina Schwarzeit, Axel Bommer, Heinrich Popko, Christoph Reiser, Friedhelm Schnee, Werner Reich (hintere Reihe von links), Michelle Sonnenberg, Michael Hock und Jugendkassiererin Katrin Warmbold (vorne). Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Christoph Reiser bleibt stellvertretender Jugendleiter beim FC Kappel / Fördertraining geplant

Die Jugendarbeit beim FC Kappel wird mit viel Herzblut von den ehrenamtlichen Trainern betrieben. Dies wurde jetzt auch während der Jugendhauptversammlung deutlich.

Niedereschach-Kappel. Dass die Jugendarbeit beim FC Kappel einen hohen Stellenwert einnimmt, zeigt schon die Tatsache, dass in den Jugendmannschaften etwa 90 Kinder und Jugendliche dem Ball nachjagen.

Bei der Hauptversammlung der FC-Jugend in der Vereinsgaststätte Mailänder-Stube zeigten sich Jugendleiter Heinrich Popko und die Trainer in ihrem Jahresrückblick auch mit dem Leistungsstand ihrer Zöglinge zufrieden. Besonders erwähnt wurden die B-Mädels, die in der Endrunde der Hallenbezirksmeisterschaften standen. Zu entnehmen war, dass die A-Jugend in einer SG mit Obereschach, die B-Mädels und die D/E1/E2/F1/F2-Jugend aber in Eigenregie spielen. Freitags trainieren noch die Bambini, die allerdings noch nicht bei Spieltagen mitwirken.

Jugendleiter Heinrich Popko betonte, dass in Kappel alle Jugendbetreuer und -trainer ehrenamtlich arbeiten. Dies sei überaus lobenswert, wenn man sehe, dass viele Vereine ehrenamtliches Personal gar nicht mehr finden. Der FCK, so Popko weiter, suche allerdings dringend Trainer für die neue Saison. Und wer es sich vorstellen könnte, beim FCK ein solches Amt zu übernehmen, könne sich jederzeit bei ihm melden.

Noch 28 Plätze bei Fußballferien frei

Der FC Kappel plant auch noch ein spezielles integriertes Fördertraining in der neuen Saison. Hier wird vor allem die D/E und F-Jugend profitieren. Der FC-Ehrenvorsitzende Walter Erne dankte den Jugendlichen und dem Vorstand für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr.

Er wies nochmals auf die Fußballferien hin und dass in der ersten Woche noch 28 Plätze frei seien. "Unsere Jugend ist auch unsere Zukunft": Unter diesem Motto appelliere er an jeden, alles zu tun, um die Jugend bei der Stange zu halten. Das sei mitunter eine schwierige und sensible Aufgabe für Vorstand, Trainer und Betreuer, da man es nicht immer allen recht machen könne. Seine Bitte ging daher auch an die Eltern, nicht immer nur das eigene Kind zu sehen, sondern den gesamten Verein.

Katrin Warmbold ist neue Kassiererin

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Jugendleiter Christoph Reiser wiedergewählt, für die nicht mehr kandidierende Kassiererin Christina Günter wurde Katrin Warmbold gewählt.

Die Tischtennisjugend läuft ebenfalls im Hauptverein und hat zur Zeit 28 Kinder und Jugendliche im Training.