Der Musikverein und Dirigent Thomas Solt passen bestens zusammen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Dirigent Thomas Solt

Niedereschach (alb). Auf ein erfolgreiches Jahr konnte der Musikverein "Harmonie" bei seiner Hauptversammlung mit viel ehrenamtlichem Aufwand zurückblicken. Damit auch die passiven Mitglieder sehen konnten, was beim Umbau des Probelokals in den vergangenen Jahren alles geleistet wurde, hatte der Verein in diesem Jahr die Hauptversammlung extra ins Probelokal gelegt.

Bei der Versammlung wurde jedoch nicht nur Rückschau gehalten, sondern das Augenmerk richtete sich auch auf die Vielzahl von geplanten großen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, denn der Niedereschacher Traditionsverein wird 125 Jahre alt. Bereits am Samstag, 6. Februar, geht es mit dem Musikerball, der im Übrigen bereits zum 80. Mal stattfindet, in der Eschachhalle los. Am Mittwoch, 13. April, ist ein Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr geplant und am Samstag, 21. Mai, findet das Festbankett zum Jubiläum statt.

Schriftführerin Claudia Stange stellte sich nicht mehr zur Wahl. Mechthild Müller erklärte sich bereit, den Schriftverkehr mit Blick auf das Jubiläum zu übernehmen, die sonstigen Schriftführeraufgaben will der Vorsitzende, Markus Vosseler, auf mehrere Schultern verteilen.

Markus Vosseler wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Bestätigt wurden zudem als aktive Beisitzerinnen Janine Härter und Simone Vogt und als passiver Besitzer Alex Lindinger. Sehr positiv fielen bei der Versammlung alle Berichte aus.

Märsche sollen auswendig gespielt werden

Der Musikverein und Dirigent Thomas Solt passen einfach zusammen. Seit über sieben Jahren ist Solt musikalischer Leiter des Niedereschacher Orchesters, das er musikalisch weiter voran gebracht hat. Und wenn es nach Solt geht, dann soll diese Erfolgsgeschichte so weiter gehen. "Euer Dirigent ist richtig verliebt in euch", so wertete die stellvertretende Bürgermeisterin, Manuela Fauler, die Ausführungen von Thomas Solt.

Solt selbst bezeichnet das zurückliegende Jahreskonzert und das Kirchenkonzert als die musikalischen Höhepunkte des erfolgreichen Jahres. Als sehr wertvoll bezeichnete Solt einen Probeauftritt vor angehenden Juroren in der Musikstadt Trossingen, von dem beide Seiten profitiert haben.

In seinem Ausblick auf 2016 erklärte es Solt zum Ziel, das vorhandene musikalische Niveau zu halten. Einige Märsche sollen Zug um Zug auswendig gespielt werden. Für 2017 plant Solt die Teilnahme an einem Wertungsspiel, sowie einige Weiterbildungs-Workshops mit Berufsmusikern. Ein weiteres Ziel des engagierten Dirigenten ist es, dass jedes Mitglied des Orchesters zwei Stimmen beherrscht.

2016 feiert der Musikverein "Harmonie" sein 125-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1891 ist die Anzahl der Mitglieder des Vereins kontinuierlich gewachsen, so dass man aktuell stolze 68 aktive Musiker, 50 Auszubildende und 30 aktive und passive Ehrenmitglieder zählen kann. Das ganze Jahr über werden Veranstaltungen rund um das Jubiläum stattfinden.