Die Trachtenkapelle Kappel firmiert seit 1977 unter diesem Namen, den Verein gibt es aber bereits seit 125 Jahren. Am Samstag findet ein Festbankett statt. Repro: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Festakt: Seit 1977 unter heutigem Namen / Aus kulturellem Leben nicht wegzudenken

Niedereschach-Kappel (spr). Die Trachtenkapelle Kappel feiert am Samstag, 25. Juni, ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Festbankett, zu dem die gesamte Bürgerschaft willkommen ist.

Der Festakt beginnt um 18 Uhr in der neu renovierten St.-Otmars-Kirche. Anschließend wird, mit traditioneller Marschmusik begleitet, gemeinsam in die Schlossberghalle eingezogen. Nach einer kurzen Pause, bei der sich die Gäste mit Speisen und Getränken stärken können, werden nach den Grußworten um 20 Uhr die Musiker mit einem "historisch chronologischen" Konzert in der passend zu diesem Anlass dekorierten Schlossberghalle die Geschichte der Trachtenkapelle Kappel musikalisch Revue passieren lassen.

Diese hatte im Jahr 1891 begonnen, als Johann Ruf, Leopold Maier und Josef Herberger in Kappel eine Musikkapelle gründeten, welche bei Hochzeiten, Jahrmärkten und ähnlichen Anlässen auftrat.

Allmählich wuchs das kleine Häuflein der Musikanten, und als es gegen die 90er-Jahre ging, schälte sich eine kleine, aber begeisterte Schar von Musikfreunden aus der Bevölkerung heraus, denn die Begeisterung für die Blasmusik wuchs stetig. Auch zwei Weltkriege konnten die hervorragende Entwicklung des Orchesters nicht dauerhaft bremsen.

Nach Einführung der charakteristischen Baaremer Tracht als Einheitskleidung 1977, benannte sich der Musikverein in Trachtenkapelle Kappel um. Heute musizieren in der Trachtenkapelle 45 aktive Musiker auf einem beachtlichen Niveau. Die Trachtenkapelle Kappel ist im kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

Ein wichtiger Meilenstein war ferner die Gründung der Bläserjugend im Jahr 1987. Die im vergangenen Jahr mit der Bläserjugend Obereschach gebildete Jugendkapelle, mit ihren 25 Mitgliedern, ist nun zu Recht der Stolz der "Kappeler Musik". Mit ihrem Vorsitzenden Johannes Link sowie den engagierten Musikern bereichert die Trachtenkapelle das kulturelle Leben in der Gemeinde um eine unverzichtbare Facette und bietet insbesondere auch jungen Menschen die Möglichkeit, einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen.