Johannes Korte (rechts), Vorsitzender des FC Fischbach, und dessen Amtsvorgänger und Ehrenvorsitzender Klaus Storz betreuen beim Fest den Herdepfelstand. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsfest: FC Fischbach veranstaltet zum zweiten Mal eine Party rund um die Kartoffel

Eine runde Sache mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungs- und Sportprogramm war das zweite Fischbacher Herdepfelfest des FC in und vor der Bodenackerhalle.

Niedereschach-Fischbach. Dabei drehte sich vieles, aber nicht alles um die berühmte Kartoffel, im Volksmund Herdepfel genannt. Vor diesem Hintergrund standen auf kulinarischem Gebiet natürlich die Knollen im Mittepunkt. So reichte die Menükarte von Wurstsalat mit kross gebratenen Bratkartoffeln, Pilzragout mit Bubenspitzle und Bratwürsten mit Kartoffelsalat bis hin zu Schlemmergemüse mit Kartoffeln, Pommes, vegetarischem Kartoffel-Gulasch mit regionalem Saisongemüse, Kartoffel-Rindfleischgulasch, Gnocchi con Formaggi mit frischen Tomaten, Knoblauch und Basilikumpesto und Kartoffelsalat. Dies alles, gepaart mit dem Genuss von erlesenen Weine oder einem frisch gezapften Bier, ließ den Besuch des Festes für die Besucher zu einem großartigen Erlebnis werden.

Musik und Sport runden ab

Ein voller Erfolg war gleich zu Beginn des Festes der Comedy-Abend mit dem aus Rottweil stammenden Unterhalter Heinrich del Core. Nach dem Auftritt präsentierte FC-Mitglied Martin Eitzert seine umfangreiche Musiksammlung und glänzte als DJ. Viel Beifall gab es für die FZ-Musikband, die in gekonnter Manier zum Frühschoppen und Mittagessen aufspielte.

Auch auf der sportlichen Seite bot der FC auf dem Rasenplatz neben der Bodenackerhalle ein dicht gedrängtes Programm. So zeigten die Jüngsten ihr Können im Rahmen eines F-Juniorenspieltages. Die C-Junioren der SG Fischbach/Obereschach absolvierten ein Freundschaftsspiel gegen ihre Alterskollegen der Sportfreunde Neukirch und die aktiven Mannschaften des FC Fischbach kämpften gegen die Mannschaften des FC Kappel um Punkte.

Johannes Korte, der Vorsitzende des FCF, zeigte sich mit dem Verlauf des Festes sehr zufrieden. So waren beispielsweise die Bubenspitzle, die für beide Festtage kalkuliert worden waren, schon am ersten Abend ausverkauft. Doch auch hier funktionierte alles bestens und helfende Hände sorgten für den entsprechenden Nachschub. Natürlich konnten die Besucher die schmackhaften Kartoffeln auch beim Herdepfefest erwerben.