Haben die Osterkerze für Niedereschach gestaltet (von links): ­Manuela Lindinger, Petra Jerger Jeannine Glatz und Heidi Dinter,die Tischmütter der Erstkommunikanten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreuz symbolisiert Zusammenschluss der katholischen Gemeinden

Niedereschach (alb). Von den Tischmüttern der Erstkommunikanten 2015 wurde einmal mehr eine schöne Osterkerze für Niedereschach gestaltet.

Die Osterkerze schmückt ein Kreuz in neun Regenbogenfarben, die den Zusammenschluss der neun Gemeinden der neuen katholischen Seelsorgeeinheit an der Eschach symbolisieren soll. Der Regenbogen ist ein Zeichen von Gottes Güte und Treue und ein Zeichen des Bundes, den Gott mit den Menschen schloss. Auf der Kerze steht er für den Bund der Seelsorgeeinheit.

Fisch als Zeichen fürneue Seelsorgeeinheit

Eines der ältesten Zeichen für Christen ist der Fisch. Bevor das Kreuz zum Symbol der Christenheit wurde, war der Fisch ihr zentrales Zeichen. Auf der Osterkerze steht der Fisch mit der Welle für die Seelsorgeeinheit an der Eschach. Die weiteren Symbole sind Alpha und Omega – der erste und der letzte Buchstabe des klassischen griechischen Alphabets. Sie sind ein Symbol für Anfang und Ende sowie für Gott und für Christus als den Ersten und Letzten. Zum Schluss folgt die Jahreszahl 2015.