Hildegard Bonan war nur eines von zahlreichen Mitgliedern aus der Seelsorgeeinheit Niedereschach. die Thomas Stricker von Herzen gratulierten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Fischbacher feiern mit dem Geistlichen den besonderen Tag in der Pfarrkirche in Elzach

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Ein Festtag für die Menschen aus der ganzen Seelsorgeeinheit "An der Eschach" war am Sonntag die Diakonenweihe von Thomas Stricker aus Fischbach in der Pfarrkirche in Elzach.

Das Interesse an der Diakonenweihe des 1984 geborenen Stricker war innerhalb der Seelsorgeeinheit so groß, dass ein Bus nach Elzach eingesetzt wurde, der voll besetzt war. Viele weitere Christen aus der Seelsorgeeinheit fuhren privat nach Elzach, um beim Weihgottesdienst am Sonntagnachmittag mit dabei sein zu können. Und so nahm Stricker die Gratulation vieler Menschen in Empfang, die miterlebten, wie ihn Erzbischof Stephan Burger zum Diakon weihte. Zuvor war Stricker feierlich mit Stola und Dalmatik eingekleidet worden.

Zusammen mit Stricker wurden vier weitere Männer zum Diakon geweiht. Die Botschaft, die Erzbischof Burger an die Geweihten richtete, war klar und deutlich: Hoffnung sei das Wichtigste, was man einem Menschen geben könne und er hoffe, dass die fünf Weihekandidaten die wichtige Gabe haben, den Menschen stets Hoffnung vermitteln zu können.

Für Fischbach ist die Diakonenweihe von Stricker ein Ereignis der ganz besonderen Art, denn er ist der erste Fischbacher Bürger, der zum Diakon geweiht wurde. Entsprechend groß ist bei den Gläubigen in Fischbach die Freude, dass Thomas Stricker diesen Weg eingeschlagen hat.

Unter den Teilnehmern aus Fischbach waren auch Ortsvorsteher Peter Engesser und seine Frau Margrit. Engesser übermittelte die Glückwünsche der ganzen Gemeinde und überreichte ebenso ein Präsent wie Annette Flaig vom Gemeindeteam Fischbach.

Zur Freude von Stricker nahmen auch Pater José und Diakon Christian Müller-Heidt am Weihegottesdienst in der mit über 1300 Menschen besetzten Pfarrkirche in Elzach teil. Der frühere Niedereschacher Pfarrer Hans Jürgen Decker, der heute als Dekan in Elzach tätig ist und über den Stricker als Ministrant die ersten kirchlichen Schritte unternahm, sprach mit Blick auf den Weihegottesdienst von einem einzigartigen Ereignis für Elzach. Auch der aus Niedereschach stammenden Pfarrer Tobuas Hack nahm am Weihegottesdienst teil, ebenso wie Strickers ganze Familie.

Nach dem Weihegottesdienst gab es Kaffee und Kuchen und einen Sektempfang. Dort feierten die fünf frisch geweihten Diakone mit ihren Verwandten, Freunden und Bekannten. Nach dem Empfang in der Halle feierte Stricker seinen großen Ehrentag bei einem Abendessen gemeinsam mit der ganzen Familie, engen Weggefährten und Freunden.

Nach der nun erfolgten Diakonenweihe ist Stricker zunächst, wie bisher schon, in Konstanz Petershausen tätig. Die Priesterweihe findet dann voraussichtlich am 8. Mai 2016 statt, eine Woche später findet dann in der Fischbacher Mauritiuskirche die Nachprimiz von Stricker statt.