Unter der Regie von Klaus Schmider (oben Mitte mit Helm) entstand auf dem rutschgefährdeten Hang beim Niedereschacher Pater-Edgar-Kindergarten ein schönes Terrassengelände. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Entwarnung beim katholischen Pater-Edgar-Kindergarten / Schönes Terrassengelände entstanden

Von Albert Bantle

Niedereschach. Die Gefahr ist gebannt: Helfer vom Technischen Hilfswerk haben einen Hang beim katholischen Pater-Edgar-Kindergarten mit Pfählen und Brettern gesichert – und daraus einen schönen Terrassengarten gemacht.

Schon lange befürchtete die Leiterin des katholischen Pater-Edgar-Kindergartens, Margit Lauer, dass der Hang über dem Spielplatz bei einem Starkregen plötzlich ins Rutschen komme könnte. Sie sah darin eine große Gefahr für den Niedereschacher Nachwuchs und das Gebäude. Doch bei der Frage, was zu tun ist, war guter Rat teuer. Oder auch nicht, wenn man so wie die Erzieherin Heike Mink-Schaumann einen guten Draht zum Technischen Hilfswerk hat.

Die Helfer des Ortsverbands Rottweil waren bereits 2007 erstmals im Kindergarten vor Ort und bauten eine Spielhütte aus Holz und einen Hochsitz, der als Holzkonstruktion auf Pfählen verankert an den vorhandenen Schaukelsteg angebracht wurde. So erklärten sich die Helfer des Ortsverbands auch diesmal auf Anfrage spontan bereit, Abhilfe zu schaffen.

Für einen Obolus waren sie zwei Tage auf dem Gelände im Einsatz, rammten Pfähle in den Hang und erstellten eine fachgerechte Sicherung mit einem Bretterverbau einschließlich mehrerer Stützmauern. Die Zwischenräume mit Humus gefüllt, Rindenmulch daraufgelegt und mit Pflanzen begrünt, ist aus dem gefährlichen Hang nun ein schöner Terrassengarten entstanden. Und wenn es um Holzarbeiten geht, ist vom THW-Ortsverband stets auch Zimmermeister Klaus Schmider aus Zimmern vor Ort, der auch diesmal fach- und sachkundig Regie führte.

Eine große Hilfe, betonte Marit Lauer, sei auch der Bauunternehmer Ingo Müller gewesen, der ebenfalls spontan zugesagt hatte, die Erde zum Auffüllen der Terrassen mit dem Schaufellader anzufahren.