Hilfe: Soziale Drehscheibe sucht Helfer

Das Team der Soziale Drehscheibe (SD) Niedereschach rund um die Vorsitzende Monika Weißer leistet seit Jahren in vielen Bereichen wertvolle Hilfe. Nun möchte es sich vergrößern.

Niedereschach. Durch unvorhergesehene Ereignisse kann jeder schnell in Not geraten. Dann ist es schön, wenn man kurzfristig Unterstützung erhält. Das Team der SD würde sich gerne vergrößern, um die anfallenden Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen, so dass niemand über Gebühr belastet wird.

Mitmenschen hin und wieder helfen

Monika Weißer und ihr Team denken dabei an rüstige Rentner, die Mitmenschen bei Bedarf hin und wieder unbürokratisch etwas unter die Arme greifen würden. Ziel und Zweck soll es sein, dass bei kurzfristigen Notsituationen betroffene Bürger über die SD Hilfe bekommen können.

Gesucht werden Helfer im Bereich Haus und Garten, hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Fenster putzen, Gardinen waschen et cetera), Begleitung zu Behördengängen oder beim Einkauf, Umzug zum Beispiel ins betreute Wohnen oder Pflegehaus, Entrümpelungen von Kellern und Garagen, Mitfahrgelegenheiten zum Gottesdienst, zum Friedhof oder Veranstaltungen innerhalb der Gesamtgemeinde und auch Besuchsdienste.

Jedes Angebot ist willkommen

Die vermittelte Hilfe soll durch Aufwandsentschädigung zwischen Hilfesuchendem und Helfer geregelt werden. Jeder könne in eine Notlage geraten, dann sei es gut zu wissen, wohin man sich wenden könne, so Monika Weißer. Jedes Hilfsangebot sei willkommen und keiner müsse Sorge haben, dass zu viel von seiner Freizeit verloren geht. "Die Anfragen in den genannten Bereichen halten sich in Grenzen. Trotzdem ist der Aufbau eines sozialen Netzwerkes nur möglich, wenn viele mitmachen", so Weißer, die für Interessierte gerne auch als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.