Sehr gut besucht war der ökumenische Gottesdienst im Rahmen des Tags der offenen Tür im Pflegehaus. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Pflegehaus am Eschachpark präsentiert sich / Scheck überreicht / Musikverein spielt auf

Niedereschach (alb). Zum Fest im Pflegehaus am Eschachpark, verbunden mit einem Tag der offenen Tür in der Tagesbetreuung, waren am gestrigen Sonntag zahlreiche Besucher in den Innenhof zwischen Pflegehaus und Betreutem Seniorenwohnen gekommen. Höhepunkte war am Vormittag ein von Pfarrer i.R. Georg Hermann (evangelisch) und Diakon Christian Müller-Heidt (katholisch) zelebrierter und vom evangelischen Kirchenchor umrahmter ökumenischer Gottesdienst im Garten des Pflegehauses.

Geld für Markise

Der Geschäftsführer der Toto-Lotto-Bezirksdirektion, Manfred Stock, übergab außerdem aus Mitteln der Glücksspirale unter dem Beifall aller Anwesenden einen Spendenscheck in Höhe von 10 473 Euro an den Leiter des Pflegehaus, Christian Fett, und Caritas-Geschäftsführer Michael Stöffelmaier. Mit dem Geld soll die Anschaffung einer elektrisch betriebenen Markise für den Innenhof des Pflegehauses mitfinanziert werden.

Eröffnet wurde das Fest durch den Leiter des Pflegehauses, Christian Fett, und Bürgermeister Martin Ragg. Nach dem Gottesdienst und der Scheckübergabe waren alle zum Mittagstisch eingeladen, ehe dann der Musikverein Harmonie in gekonnter Weise aufspielte. Viel Beifall gab es auch für die dargebotenen Tänze der Kinder-Trachtengruppe des Trachtenvereins Reckhölderle. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, und viele Besucher nutzten die Gelegenheit, das Pflegehaus zu besichtigen und sich beim Tag der offenen Tür über die im Eschachpark ebenfalls zum Angebot gehörende Tagesbetreuung zu informieren. Zum Gelingen des Festes trug nicht nur das Pflegehausteam bei. Auch viele Ehrenamtliche waren im Einsatz. Die KJG sorgte für Kaffee und Kuchen. Die Soziale Drehscheibe Niedereschach war mit einem Informationsstand vertreten.