CDU besucht mit Kindern in Wehr die große Anlage

Niedereschach (alb). Im Angebot des Kinderferienprogramms in Niedereschach stand der Besuch des Kavernenkraftwerkes in Wehr und der Erdmannhöhle in Hasel, jeweils verbunden mit einer fachkundigen Führung. Das Angebot der örtlichen CDU fand viele Interessenten. Begleitet und betreut wurden die Jüngsten von Manuela und Max Fauler, Corinna und Patrick Haas, Wilfried Rademacher und Regina Rist. Schon die Anfahrt im Bus wurde zu einem Erlebnis für die 30 Kinder.

Vor der Besichtigung und der 1,5 Kilometer langen Einfahrt in das Kavernenkraftwerk wurden die Kinder mit einem Film auf das Thema eingestimmt. Dann wurde das größte Kavernenkraftwerk im Schwarzwald besichtigt. Dabei sahen die jungen Besucher, wie das Wasser die Turbinen antrieben und damit Strom erzeugten.

Nicht nur das Kraftwerk unter der Erde und die Turbinen wurden besichtigt, sondern auch der "Notraum" unter der Erde, der bei Unglücksfällen helfen soll, Leben zu retten. Die Kinder waren davon tief beeindruckt.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Erdmannhöhle nach Hasel. Dort konnte man unter fachkundiger Führung diese beeindruckende Naturhöhle besichtigen. Ein Kompliment gab es auch für Manuela Fauler, die den Ferientag für die Kinder wie gewohnt bestens organisiert hatte.