Viel zu sehen gab es beim Rundgang durch das Schmiedesteighaus in Fischbach. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucher staunen über das renovierte Schmiedesteighaus / Eigenleistungen erbracht

Niedereschach-Fischbach (alb). Stolz ist man bei der Vereinsgemeinschaft Fischbach auf das renovierte und sanierte Schmiedesteighaus.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach, Niedereschachs Bürgermeister Martin Ragg, Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser und auch der Sprecher der Fischbacher Vereinsgemeinschaft, Christoph Droxner, waren sich beim Tag der offenen Tür am gestrigen Sonntag einig: Aus dem früheren Hühnerstall, den die Gemeinde 1983 von Karl-Heinz Kempel erworben hat, ist nun ein echtes Schmuckstück für die Fischbacher Vereine geworden.

Ein Schmuckstück, in dem auch Jugendarbeit betrieben wird. Folgerichtig überließ man die musikalische Eröffnung des Festaktes vier Fischbacher Nachwuchsmusikern.

"Nur Miteinander kann man etwas bewegen", so das Fazit von Christoph Droxner. Bürgermeister Martin Ragg ging auf den Werdegang des 380 000 Euro-Projekts und die Finanzierung ein. "Das Ergebnis dieses großartigen, ehrenamtlichen Engagements kann heute bewundert werden", sagte Ragg. Ortsvorsteher Peter Engesser lobte wie Ragg die Eigenleistungen der Vereine und die ausführenden Firmen, darunter auch heimische Handwerksbetriebe, die alle gute Arbeit geleistet hätten.

Der gemeindliche Slogan "MITnand mit Herz und Hand im Ehrenamt" passt gut zu diesem Tag", so Engesser. Er sei sehr stolz auf die Fischbacher Vereinsgemeinschaft und erwähnte die Feuerwehr Fischbach, das DRK, den Musikverein, die Ohrwürmer, den Jugendclub, den Angelverein, die Narrenzunft und den FC Fischbach. Nicht zu unterschätzen sei das viele Geld, das die Vereine aus ihrer Kasse und aus der Kasse der Vereinsgemeinschaft investiert haben.

Engesser hob überdies Wilfred Hofmann hervor, der bereits vor 30 Jahren in Handarbeit ehrenamtlich einen wertvollen Schriftzug aus Kupfer gefertigt hat. Nun, nachdem das Kupfer neu aufpoliert wurde, sei dieser Schriftzug im Treppenaufgang ein herrlicher, würdiger Blickfang für alle Besucher.