Veränderungen gab es im Vorstand des Kindergartenvereins Schabenhausen (von links): Kindergartenleiterin Anita Kempa, dritte Vorsitzende Ute Knör, Vorsitzende Stephanie Wolframm, Schriftführerin Aniko Stern, Kassiererin Katharina Winkelblech, die bisherige Vorsitzende Bianca Veelker, die bisherige dritte Vorsitzende Isabellle Soballa-Winkelblech, Erzieherin Jeanette Storz und zweite Vorsitzende Verena Stern. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Amt von Bianca Veelker übernommen / 22 Plätze belegt

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Stephanie Wolframm ist neue Vorsitzende des Kindergartenvereins Schabenhausen. Bei der Hauptversammlung im Haus der Vereine wurde Wolframm zur Nachfolgerin von Bianca Veelker gewählt, die nicht mehr kandidierte. Auch die dritte Vorsitzende, Isabelle Soballa-Winkelblech, kandidierte nicht mehr. Für sie wurde Ute Knör zur Nachfolgerin gewählt. In ihrem Amt als Schriftführerin wurde Aniko Stern bestätigt. Zusammen mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern ist der Kindergartenverein damit wieder gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben und blickt voller Zuversicht ins neue Vereinsjahr. Bianca Veelker betonte, dass ihr die Arbeit als Vorsitzende des Kindergartenvereins viel Freude gemacht habe. Die größte Herausforderung sei es für den Verein gewesen, die zweitägige Bewirtung im Floraparadies Weißer zu bewältigen. Derzeit, so Veelker, seien am Kindergarten in Schabenhausen 22 der 25 vorhandenen Kindergartenplätze belegt. Aktuell zähle der Verein 120 Mitglieder.

Schriftführerin Ankio Stern rief in ihrem Bericht die Aktivitäten des ereignisreichen Jahres 2016 noch einmal in Erinnerung. Das reichte von der Mitgestaltung der Kinderfastnacht der Narrenzunft bis hin zum Martinsumzug. Ein ganz großes Ereignis war für die Kinder die Abschiedsfeier für die bisherige Erzieherin Petra Weißer. Als Nachfolgerin wurde Gabriele Bogatzki begrüßt. Für die drei Erzieherinnen, Anita Kempa, Jeanette Storz und Gabriele Bogatzki, gab es viele lobende Worte. Dass der Verein auch finanziell auf gesunden Beinen steht, zeigte sich im Bericht von Kassiererin Katharina Winkelblech. Ihr bescheinigten die Prüfer Fritz Staiger und Karin Höllein eine vorbildliche Führung der Kasse. Ortsvorsteher Alfred Irion lobte: "Es ist fantastisch, was bei euch das ganze Jahr über geht." Er bezeichnete den Kindergarten im positiven Sinne als "ganz außergewöhnlichen Verein". Stolz zeigte sich Irion über die fast vollständige Auslastung des Kindergartens. Da könne er sich an Zeiten erinnern, als wegen zu geringer Kinderzahlen der Fortbestand des Kindergartens gefährdet schien. Das habe sich in den vergangenen Jahren jedoch alles sehr positiv entwickelt.

Heidi Kaiser aus Buchenberg, Inge Mosbacher aus Fischbach und Karin Müller aus Mönchweiler wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.