Sie haben eine ereignisreiche Hauptversammlung hinter sich: Sonja Schütz, Daniela Neu, Conny Danelutti, Vanessa Metzger, Sabine Metzger, Laura Epperlein, Nicole Scheckenburger, Stephanie Sauter, Alena Schächtmann und Petra Eisenzapf. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Wahlen bei Twirling-Tanz-Sport-Gruppe gestalten sich schwierig / Ehrungen für Mitglieder

Auf ein turbulentes Jahr mit "Hochs und Tiefs" blickte die Twirling-Tanz-Sport-Gruppe (TTSG) Niedereschach am Freitagabend bei der Hauptversammlung im Vereinsheim in der Kulturfabrik zurück.

Niedereschach. Sportlich hatte die TTSG sowohl national wie international wieder schöne Erfolge zu verzeichnen. Man hat sich auch innerhalb der Vereinsgemeinschaft Niedereschach engagiert – sei es bei der Brotspende, dem Eschachfestvial oder dem Jubiläum des Musikvereins, hat erfolgreich die Deutsche Twirling-sportmeisterschaft in der Eschachhalle durchgeführt und war beim "bunten Nachmittag" der Gemeinde für die Senioren ein würdiger Gastgeber.

Was der TTSG Sorgen bereitet, sind die Finanzen und fehlende Sponsoren. Grund hierfür sind ausgerechnet die großartigen sportlichen Erfolge und die damit verbundenen Startberechtigungen von Twirlerinnen bei internationalen Turnieren wie EM und WM. Fahrten, Übernachtungen und Aufenthalte bei diesen Auslandsauftritten verschlingen viel Geld, wie Kassenchefin Sabine Metzger betonte. Rund 17 000 Euro hat der Sportbetrieb im abgelaufenen Jahr gekostet. Geld, das nicht durch die Eltern- und Mitgliedsbeiträge, den Eigenanteil der Sportlerinnen, eigene Festivitäten und Unterstützung von Sponsoren aufgebracht werden konnte.

Vor diesem Hintergrund musste Metzger für das abgelaufene Vereinsjahr von einem Minus in der Kasse berichten. Zwar verfügt die TTSG noch über einen soliden Kassenstand, da sie in diesem Jahr jedoch noch "sehr viel unterwegs ist", machte Metzger deutlich, dass sie sich etwas einfallen lassen sollten. "Wir müssen etwas tun, sonst geht es an den Geldbeutel der Eltern, denn von den Erlösen unserer Feste können wir nicht leben", so Metzger, die wie die gesamte Vorstandschaft hofft, dass es gelingen wird, weitere Sponsoren zu finden.

Angesichts der knappen Finanzen wurde auf Vorschlag des Vorstandes erstmals seit vielen Jahren eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 20 Euro pro Jahr beschlossen. Einzelpersonen zahlen demnach statt bisher 35 Euro nun 55 Euro pro Jahr, wenn zwei Personen aus einer Familie Mitglied sind, müssen nun je Person 50 Euro und bei drei Personen aus einer Familie je Person 45 Euro entrichtet werden. Dass Sabine Metzger einmal mehr einen vorbildlichen Kassenjob gemacht hat, bescheinigten ihr die Prüfer Julia Marksteiner und Ralf Epperlein. Die Vorsitzende, Stephanie Sauter und Schriftführerin Bianca Weiß, deren Bericht von Sonja Schütz verlesen wurde, gingen bei ihren Ausführungen auf die vielen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. Sauter war es zudem ein großes Anliegen, allen zu danken, die sich im abgelaufenen Jahr in irgendeiner Weise um die TTSG Niedereschach verdient gemacht haben. Insgesamt, so Sauter, sei sie mit dem abgelaufenen Jahr sehr zufrieden gewesen, mit einer Ausnahme: Beim Abbau nach dem Eschachfestival, sei man nur zu dritt gewesen und so etwas gehe einfach nicht.

Bei der auf Antrag von Bürgermeister Martin Ragg einstimmig erfolgten Entlastung des Vorstandes betonte der Schultes, dass die Gemeinde stolz auf die TTSG sei. Die TTSG sei kein mitgliedsstarker Verein. Insofern sei er überwältigt vom Miteinander innerhalb des Vereins und den großartigen sportlichen Erfolgen. "Machen Sie weiter so. Ich finde es großartig, wie es bei der TTSG läuft."

Sehr holprig hingegen verliefen die danach folgenden Neuwahlen, bei denen es eine Vielzahl von Veränderungen innerhalb des Vorstandes gab. Vakant war dabei zunächst die Position der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterin. Nachdem ihre Tochter nicht mehr aktiv dabei ist, hatte die bisherige stellvertretende Vorsitzende Sandra Kilimann, die eigentlich noch für ein weiteres Jahr gewählt war, angekündigt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Ebenso wie die Vorsitzende Stephanie Sauter, deren Amtszeit turnusmäßig abgelaufen war und die aus privaten Gründen nicht mehr kandidieren wollte.

Im Vorfeld, so Stephanie Sauter, sei es leider nicht gelungen, eine Lösung zu finden, obwohl man viele mögliche Kandidaten persönlich angesprochen habe. Da sich auch in der Sitzung keine Lösung abzeichnete, erklärte Sauter ihre Bereitschaft, das Amt kommissarisch für ein weiteres Jahr zu behalten. Allerdings unter der Bedingung, dass dann jemand bereit ist, als Stellvertreter zu kandidieren. Mit Alena Schächtmann meldete sich daraufhin eine junge Mutter. Sie wurde für ein Jahr ebenso einstimmig gewählt, wie Stephanie Sauter. Nachdem dieses Problem gelöst war, gingen die übrigen Wahlen, trotz vieler Veränderungen, zügig vonstatten.

Weitere Neuwahlen

Für die bisherige Kassenverwalterin Sabine Metzger wurde Conny Danelutti gewählt. Sportwartin Alena Heidt wurde von Laura Epperlein ersetzt. Wiedergewählt wurde Pressewartin Vanessa Metzger. Für Conny Danelutti wurde in Abwesenheit Olga Dill neu als Beisitzerin gewählt, ebenso wie Nicole Scheckenburger für die nicht mehr kandidierende bisherige Beisitzerin Katrin Haller. Damit war die Vorstandschaft der TTSG wieder komplett und alle zeigten sich erleichtert.