Mit Daniel Müller konnten es die Kinder beim Schachspielen zwar noch nicht aufnehmen, aber wer weiß, wie es in einigen Jahren aussieht... Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Daniel Müller zeigt Schachspiel

Niedereschach (alb). Unter dem Motto "Spielend Schach lernen" nahmen am Montag im Sitzungssaal des Niedereschacher Rathauses acht Kinder im Rahmen des Niedereschacher Kinderferienprogramms das Angebot an, die Grundzüge des Schachspielens zu erlernen.

Seit einigen Jahren beteiligt sich der schachbegeisterte Niedereschacher Daniel Müller mit diesem Projekt am Ferienprogramm. Sowohl den Kindern als auch Daniel Müller machte es großen Spaß und einige der Teilnehmer scheinen durchaus große Schachtalente zu sein, sagt Müller.

Weiter geht es im Rahmen des Kinderferienprogramms am Mittwoch, 16. August. Dann nimmt Bodo Volz im Bereich des Gustav-Strohm-Sportzentrums in Niedereschach den angemeldeten Kindern und Jugendlichen die Prüfung zum Deutschen Jugendsportabzeichen ab. Auch Bodo Volz ist seit vielen Jahren eine feste Größe beim Ferienprogramm und es spricht für sich, dass Jahr für Jahr viele Kinder und Jugendliche bei diesem sportlichen Angebot mit dabei sind.

Weitere Disziplinen am Mittwoch

Der Termin für das zum Erwerb des Abzeichens notwendige Schwimmen hat bereits vor den Ferien stattgefunden. Am Mittwoch stehen dann Disziplinen wie der 30- oder 50-Meter-Lauf, Ballwurf und 800- oder 1000-Meter-Lauf auf dem Programm. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben. Für Rückfragen steht Volz unter Telefon 07725/33 60 zur Verfügung.