Freude bei der Spendenübergabe (von links): Werner Eichler, Annette Rienhöfer-Schweer, Marlies Jerger und Horst Rogasch. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Erlös kommt Verein zugute

Niedereschach-Fischbach (alb). Mit einem faszinierenden Vortrag über "sein Reiseland Nummer eins" – Kolumbien – hat der Fischbacher Globetrotter Werner Eichler im Katharinensaal dem Veranstalter "Forum Niedereschach" im vergangenen Monat eine größere Summe an Spendengeldern beschert.

"Kolumbien ist in seiner Vielfalt eines der spannendsten Länder überhaupt", sagt Eichler und das hat seinen Grund. In den Jahren 2015 und 2016 hat er das südamerikanische Land rund sieben Monate lang als Rucksack-Tourist bereist und kennt es vom tropischen Amazonasgebiet bis hinauf zu den vom ewigen Eis bedeckten Andengipfeln.

Die Spendensumme, vom Forum auf 400 Euro aufgerundet, wurde jetzt von der Vorsitzenden des Forums Niedereschach, Annette Rienhöfer-Schweer, und Werner Eichler auf dessen Wunsch an den Kassierer des Vereins zur Förderung der Straßenkinder in Bolivien in Rottweil, Horst Rogasch, überreicht.

Eine Zuwendung, die zu 100 Prozent dort ankomme, wo sie benötigt werde, versicherte Rogasch und bedankte sich auch im Namen des Vorsitzenden des Fördervereins, Rainer Langenbacher.

Der Verein unterstützt finanziell, organisatorisch und personell ausschließlich die Fundación Arco Iris (Hilfswerk Regenbogen) in Bolivien, ein Hilfswerk, das sich für Kinder und Jugendliche auf der Straße, von der Straße sowie vermehrt für soziale Projekte, wie Kindergarten, Kindertagesstätte und Schulbildung, einsetzt. Das seien inzwischen rund 1000 Kinder und Jugendliche, sagte Rogasch. Das Einsatzgebiet liegt vornehmlich in der bolivianischen Millionenstadt La Paz in rund 3600 Meter Höhe.