Ortsvorsteher Peter Engesser bewirtet Angler beim Fischerfest / Lagerfeuerromantik am Teufensee

Von Albert Bantle

Niedereschach-Fischbach. Das Fischerfest des Angelvereins Teufental lockte am Wochenende eine Vielzahl von Besuchern aus der ganzen Region an den idyllisch im Landschaftsschutzgebiet gelegenen Teufensee.

Einmal mehr zeigte sich, wie beliebt dieses Fischerfest ist. Die vielen Besucher genossen in vollen Zügen die Fischerfestatmosphäre. Dazu gehört auch die Lagerfeuerromantik direkt neben dem Festzelt am See. In der Nacht zum Sonntag leuchtete der See im Schein des Vollmondes – die Herzen der Romantiker und Naturfreunde schlugen bei diesem Anblick höher. Dazu drangen die Klänge der "Schwarzwaldfeger", die an beiden Tagen zum Tanz aufspielten, durch das von Wäldern, Büschen und Sträuchern umgebene Teufental. Auf der Bühne drängten sich die Tanzpaare. In dieser romantischen Stimmung fühlten sich alle sichtlich wohl – entsprechend locker, gelöst und friedlich war die Stimmung. Zu den ganz besonderen Gaumenfreuden zählten die geräucherten Forellen und die hausgemachten Kuchen.

Viele aktive Angler waren am Sonntagmorgen auch der Einladung zum Hegefischen gefolgt. Sie genossen die Ruhe und das gemeinsame Angeln rund um den See.

Wie schon seit vielen Jahren üblich, ließ es sich Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser dabei nicht nehmen, die Angler zu bewirten. Unterstützt von zwei tatkräftigen Junganglern war er mit einer mit Essen und Getränken gefüllten Schubkarre unterwegs und versorgte die Angler. Der Vorsitzende des Angelvereins, Martin Eitzert, war stolz auf seine Angelfreunde, die alle mit anpackten. Ein Kompliment ging an die "Schwarzwaldfeger", die mit ihrer Live-Musik genau den Geschmack der Fischerfestbesucher trafen und in deren Reihen mit Edgar Schlenker auch ein langjähriges Mitglied des Vereins musizierte.